SCB kassiert nur ein Gegentor
Hallenfußball: Verbandsligist Bernburg spielt sich beim 39. Neujahrsturnier der SG Neuborna in einen regelrechten Rausch. Deutlicher Erfolg gegen den SV 09 Staßfurt im Endspiel.
VON MICHAEL JACOBS
Bernburg. Der SC Bernburg hat den Neujahrspokal im Hallenfußball der SG Neuborna 62 gewonnen. In der Bernburger Bruno-Hinz-Halle setzte sich der Verbandsligist im Finale mit 7:1 gegen den SV 09 Staßfurt durch. Der Sieg der Bernburger war das Resultat einer beeindruckenden Turnierleistung, bei der sie nur ein einziges Gegentor kassierten – und das war ein Neunmeter im Finale.
Das 39. Neujahrsturnier lockte 451 Zuschauer in die Halle. Besonders bemerkenswert war, dass die Veranstaltung auch den Startschuss für einen neuen Spendenmarathon zugunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung gab. Insgesamt kamen an diesem Tag 1.081 Euro zusammen, darunter die Siegprämien der drei Erstplatzierten sowie Gelder aus Eintrittskarten, Spendenboxen und der großzügigen Geburtstagsgabe von Nico Kietzmann, der mit 30 Jahren ein Geburtstagskind war.
In der Gruppenphase setzte sich der SC Bernburg souverän durch und ließ in Gruppe B keinen Zweifel an seiner Dominanz. Die Bernburger erzielten in ihren drei Gruppenspielen 14 Tore und kassierten kein einziges. Die anderen Teams der Gruppe B, Einheit Bernburg, FC Hettstedt und Nietlebener SV, lieferten sich teilweise sehr spannende Duelle. Einheit schaffte es mit sechs Punkten in das Halbfinale, während Hettstedt und Nietleben ausschieden.
In Gruppe A zeigte der SV 09 Staßfurt ebenfalls starke Leistungen und sicherte sich mit 16:4 Toren und sieben Punkten den ersten Platz. Auch das Team Schulle & Friends zeigte guten Fußball und schloss die Vorrunde mit sechs Punkten ab. Das Team aus Nienburg kam auf vier Punkte und schied ebenso aus wie der SV Sennewitz.
Favoritensiege im Halbfinale
Das Halbfinale brachte dann die erwarteten Favoritensiege. Der SC Bernburg zeigte auch gegen Schulle & Friends keine Schwächen und zog mit einem klaren 5:0-Sieg in das Finale ein. Staßfurt hatte es mit Einheit Bernburg zu tun, die sich im ersten Halbfinale gegen den SV 09 Staßfurt gut wehrten, aber trotz zwischenzeitlicher 3:0-Führung schließlich noch mit 3:6 unterlagen. Platz drei des Turniers sicherte sich anschließend Einheit Bernburg im Entscheidungsschießen gegen Schulle & Friends.
Im Finale zwischen dem SC Bernburg und dem SV 09 Staßfurt setzten sich die Lokalmatadoren des SCB dann nach einer starken Leistung mit 7:1 durch. Patrick Stockmann aus dem Trainerteam der Saalestädter zeigte sich nach dem Turnier begeistert von der Leistung seines Teams: „Es kam für mich schon etwas überraschend, dass wir so ein gutes Turnier gespielt haben. Wir sind jetzt nicht unbedingt die Hallenmannschaft schlechthin. In der Vorrunde hatten wir auch ein wenig Losglück, weil wir die vermeintlich leichtere Gruppe hatten. Wir haben in fünf Spielen ein Gegentor bekommen und das war ein Neunmeter im Finale. Das war schon irre. Wir haben uns natürlich sehr gefreut und sind als Einheit aufgetreten, wollen es auch nicht überbewerten, aber vielleicht können wir den guten Spirit aus der Halle mit in die Vorbereitung für die Rückrunde nehmen.“
Lob für Veranstalter
Staßfurts Trainer Philipp Schmoldt lobte unterdessen das Turnier und die Organisation durch die SG Neuborna 62 in höchsten Tönen: „Ein super organisiertes Turnier. Großer Respekt an die SG Neuborna, was die da auf die Beine stellen. Es hat Spaß gemacht, weil es auch ein tolles Teilnehmerfeld war. Der SC Bernburg war mit Abstand die beste Mannschaft des Turniers. Sie haben nur ein Gegentor bekommen. Das war ein absolut verdienter Sieg, auch wenn das Finale aus meiner Sicht ein bisschen zu hoch ausgegangen ist.“
Statistik zum 39. Neujahrsturnier der SG Neuborna
Ergebnisse Gruppe A
SV 09 Staßfurt – Schulle & Friends 7:2
1. FSV Nienburg – 1. SV Sennewitz 5:1
SV 09 Staßfurt – 1. FSV Nienburg 2:2
1. SV Sennewitz – Schulle & Friends 3:5
Schulle & Friends – 1. FSV Nienburg 2:0
1. SV Sennewitz – SV 09 Staßfurt 0:7
Endstand Gruppe A
1. SV 09 Staßfurt 16:4 / 7
2. Schulle & Friends 9:10 / 6
3. 1. FSV Nienburg 7:5 / 4
4. 1. SV Sennewitz 4:17 / 0
Ergebnisse Gruppe B
SV Einheit Bernburg – SC Bernburg 0:3
FC Hettstedt – Nietlebener SV Askania 09 2:1
Nietlebener SV Askania 09 – SC Bernburg 0:6
SV Einheit Bernburg – FC Hettstedt 2:1
SC Bernburg – FC Hettstedt 5:0
Nietlebener SV Askania 09 – SV Einheit Bernburg 2:3
Endstand Gruppe B
1. SC Bernburg 14:0 / 9
2. SV Einheit Bernburg 5:6 / 6
3. FC Hettstedt 3:8 / 3
4. Nietlebener SV Askania 09 3:11 / 0
Halbfinale
SC Bernburg – Schulle & Friends 5:0
SV 09 Staßfurt – SV Einheit Bernburg 6:3
Spiel um Platz 3
SV Einheit Bernburg – Schulle & Friends 3:2 n.E.
Finale
SC Bernburg – SV 09 Staßfurt 7:1
Sonderwertungen
Bester Spieler: Laurenz Hoffmann (SV 09 Staßfurt)
Bester Torwart: Tobias Held (1. FSV Nienburg)
Bester Torschütze: Niclas Becker nach Stechen mit Nils Fahland (beide SC Bernburg / 7 Tore)
Quelle: Volksstimme vom 07.01.2025

Der SV 09 belegte den 2. Platz.

Matthias Lieder nahm Urkunde und Scheck für den 2. Platz entgegen.

Laurenz Hoffmann wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.
Fotos: Sven Brückner