FC Grün-Weiß Piesteritz II – SV 09 Staßfurt C 1:7
Am vergangen Freitag reiste die C-Jugend des SV 09 Staßfurt (2.) zum Beginn des 9. Spieltages der Landesliga zur Zweitvertretung des FC Grün-Weiß Piesteritz (9.), und gewann dort deutlich mit 7:1.
Auf dem Papier war es eine Pflichtaufgabe, jedoch erwiesen sich die Gastgeber in den ersten 10 Minuten als ebenbürtiger Gegner. Sie sahen die Chance über eine umkämpfte Zweikampfführung die spielfreudigen Staßfurter zu stören, und somit das allgemeine Spielniveau zu drücken. Jedoch nahmen die 09er den Kampf an, und versuchten trotzdem, sich Ballbesitz zu erarbeiten und Spielfreude auszustrahlen.
So dauerte es bis zur 11. Minute, bis sie durch Mats Ole Ninschkewitz in Führung gingen. In der 20. Minute konnte Eric Buhrau auf 2:0, und kurz vor der Pause (31.) Danilo Lieder auf 3:0 erhöhen. Nach Einschätzung der Trainer Bastian Jesse und Dominik Siegmund war das spielerisch, kämpferisch und läuferisch die beste Halbzeit dieser Pflichtspielsaison, so dass es in der Pause nicht viel zu verbessern gab.
Der zweite Durchgang wurde dann eine Fortsetzung der ersten Hälfte, wohl auch weil den Piesteritzern so langsam die Kräfte abhanden gingen. So kamen die Bodestädter weiterhin zu guten Gelegenheiten, am Torverhältnis zu arbeiten, und schraubten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff nach Toren von Eric Buhrau (43.), Minh Duc Ken Nguyen (59.), Elias Rudolph (65.) und Jamie Richter (66.) auf 7:1. Zwischenzeitlich (60.) erzielten die Grün-Weißen den Ehrentreffer zum aus ihrer Sicht 1:5.
Letztendlich wurde es zum Ende der Partie die anfangs angesprochene Pflichtaufgabe vor den letzten beiden Punktspielen gegen den FC Eintracht Köthen (5./22.11.) und beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen (3./30.11.). Gerade in der 1. Halbzeit haben die Staßfurter gezeigt, dass sie fußballerisch auf einem guten Weg sind, und verdient in der Spitzengruppe der Liga, weiterhin als Tabellenzweiter, stehen.

Text & Foto: Bastian Jesse