Der SV 09 Staßfurt hat in der 2. Hauptrunde des dachbleche24 Landespokals Ligakonkurrent SV 08 Baalberge mit 4:2 bezwungen, und ist damit verdient in das Achtelfinale eingezogen. Den Grundstein für das Weiterkommen legten die Gastgeber dabei eindeutig in der 1. Halbzeit, hier hieß es 4:1, in der sie den Gegner mehr oder weniger beherrschten, und das Spiel fast durchweg dominierten.
Vor 104 Zuschauern auf dem von ihnen so heiß geliebten Kunstrasenplatz brachte Florian Schmidt-Daul die Hausherren in der 10. Minute mit 1:0 in Führung. Zuvor spielten sie sich auf der linken Seite gut durch, und die flache Eingabe von Jonas Schulz fast von der Eckfahne kam präzise in den Fünfmeterraum.
Danach hatte man mehrere Möglichkeiten, das Ergebnis schnell zu erhöhen. Doch sowohl Viktor-Ramon Roldán-Arias (13.) als auch Max Dittwe (14.) und Robert Lampe (19.) scheiterten am gegnerischen Schlussmann. Und so hieß es in der 26. Minute plötzlich 1:1. Nach einem Steckpass der Baalberger in Mittelstürmerposition konnte Torhüter Max Neumann im Eins-gegen-Eins im Spagat noch toll klären, doch rechts stand ein gegnerischer Spieler sträflich frei, und durfte den Ball locker über die Linie schieben.
In der 28. Minute traf Roldán-Arias aus halbrechter Position wuchtig und sehenswert zum 2:1, und legte nur drei Minuten später nach einem Chipball von Schmidt-Daul über 20 Meter mit einem gefühlvollen Lupfer das 3:1 nach. In der 45. Minute erzielte Robert Lampe geschickt das 4:1, das Matthias Lieder nur 60 Sekunden zuvor noch vergab.
Nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung dann einen doch anderen Verlauf. Während sich die 08er ins Spiel hineinkämpften, nahmen die 09er die zweiten 45 Minuten wohl wieder einmal viel zu lasch und locker. Und sie verteilten mit dem 4:2 in der 48. Minute eigentlich das zweite Geschenk an diesem Tag. Ein katastrophaler Abspielfehler in der Nähe der Mittellinie, ein Spieler der Gäste sah Schlussmann Neumann viel zu weit vor seinem Gehäuse, und beförderte den Ball nicht einmal hart flach ins Tor.
Bliebe vielleicht noch zu erwähnen, dass beide Mannschaften in der zweiten Hälfte jeweils zwei Abseitstore erzielten. Die Staßfurter in der 59. und in der 64. Minute, die Baalberger in der 88. und in der 90. Minute.
Zudem gab es erneut zwei Jubilare, über die wir demnächst wieder berichten werden.
SV 09 Staßfurt: Max Neumann, Steven Stachowski, Thorben Zöger (46. Kevin Hartmann), Florian Neugebauer (78. Dean Tom Kreutzer), Louis Stollberg (46. Maximilian Moye), Jonas Schulz, Max Dittwe, Matthias Lieder (C), Robert Lampe, Florian Schmidt-Daul (71. Nick Pumptow), Viktor-Ramon Roldán-Arias (83. Willy Ben Korte)
Auf der Auswechselbank saß noch Torhüter Ben Schumann.