Die C-Jugend des SV 09 Staßfurt konnte am Sonntag als Tabellensechster das Spitzenspiel bei der U15 von Union 1861 Schönebeck, sie war nach vier Spielen ungeschlagen Tabellenzweiter, mit 3:2 gewinnen.
Mit einigen positionellen Umstellungen startete sie in diesem Derby dominant ins Spiel. Jedoch kassierte man in der 9. Minute nach einem Konter den frühen 1:0-Rückstand, den man nur 120 Sekunden später durch einen trockenen Distanzschuss von Eric Buhrau umgehend zum 1:1 egalisieren konnte. Danach konnten die Gäste die Ballbesitzvorteile gegen kompakt stehende Gastgeber nicht in klare Chancen umwandeln, und mussten zudem ab der 18. Minute erneut einem Gegentreffer, diesmal zum 2:1, hinterherrennen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurde man mutiger und auch zielstrebiger, und konnte in der 35. Minute im Anschluss an eine Ecke durch Kapitän Ray Sitko zum 2:2 ausgleichen.
In der zweiten Halbzeit traten die Schützlinge von Dominik Siegmund und Bastian Jesse noch dominanter als in Hälfte eins auf, ließen den Ball und somit die Schönebecker laufen. Die verteidigten gut, und hatten nur noch wenige Kontergelegenheiten, die jedoch größtenteils durch starkes Umschaltverhalten der 09er nach Ballverlust geklärt werden konnten.
Am Ende des Spiels belohnten sie sich für den Aufwand, und erzielten in der 68. Minute durch Mats Ole Ninschkewitz nach einem von hinten bis vorne stark gespielten Angriff den umjubelten Siegtreffer.
Dieser mannschaftlich geschlossene und durchweg spielbestimmende Auftritt befördert den SV 09, der jetzt punktgleich mit den Unionern ist, auf Platz 5, und somit näher an die Spitzengruppe der Liga.
Am nächsten Sonntag empfängt man den Tabellenzweiten SV Plötzkau 1921, der zwei Punkte mehr auf seinem Konto hat.
Neben den Torschützen wurden beim SV 09 eingesetzt: Don Beier (TH), Charlie Maxim Nitsch, Danilo Liam Lieder, Elias Rudolph, Artem Chychyian, Ben Roland Szkorupa, Conner Peitsch, Makar Arushanyan, Leon Sudrow, Julian Fiedler und Maximilian Wolf

Text: Dominik Siegmund
Foto: Verein