Der SV 09 Staßfurt hat zu seinem Auftakt im dachbleche24-Landespokal gleich eine harte Nuss zu knacken. Denn heute um 14.00 Uhr ist kein Geringerer als der FSV Saxonia Tangermünde im „Stadion der Einheit“ zu Gast. Die Altmärker wurden im Vorjahr in der Landesliga Nord mit nur einem Punkt Rückstand hinter dem Aufsteiger SSV Havelwinkel Warnau 2000 Zweiter, und gelten auch in diesem Spieljahr als ein ganz großer Favorit auf den Staffelsieg.
Die Meisterschaft wurde übrigens am vorletzten Spieltag vergeben, als man sich im Spitzenspiel von Warnau 2:2 trennte. Dieses ließen sich immerhin 1212 zahlende Zuschauer nicht entgehen.
Im diesjährigen Landespokal ist es für die Saxonen bereits der zweite Auftritt, mussten sie doch als eine von nur acht Mannschaften schon in der Ausscheidungsrunde ran. Hier gewann man vorigen Freitag beim SV Arminia 53 Magdeburg deutlich mit 5:1.
Auch in den Vorbereitungsspielen präsentierten sich die Gäste aus der Kaiser- und Hansestadt in sehr guter Form. So gewannen sie bei der SG Güsen/Parey mit 7:2, beim SV Liesten 22 mit 9:1, beim FSV Barleben 1911 mit 2:1, und erst am Dienstag gegen den SV Medizin Uchtspringe mit 3:0.
Im Landespokal trafen der SV 09 Staßfurt und der FSV Saxonia Tangermünde noch nie aufeinander, aber in den Punktspielen der Landesliga Nord. Hier gewann unsere Mannschaft am 03. Dezember des Jahres 2005 mit 3:1, und verlor am 05. Juni des Jahres 2006 in Tangermünde mit 2:1.
Im Spieljahr 2020/21 sah man sich dann wieder. Hier gab es am 29. August des Jahres 2020, für unsere Mannschaft war es der Saisonauftakt, zu Hause eine deutliche 4:0-Niederlage. Das zweite Spiel kam aufgrund der Pandemie nicht zur Austragung.
Zuletzt trafen beide Teams am 12. Februar des Jahres 2022 in einem Testspiel aufeinander. Auch hier verlor der SV 09 auf eigenem Platz deutlich mit 4:1.
09-Trainer Philipp Schmoldt in der Volksstimme von gestern zum heutigen Spiel: „Ich erwarte einen spielstarken Gegner, der Bock hat, Fußball zu spielen. Vor allem im Angriff hat Tangermünde Verbandsliga-Qualität und ist für mich neben Gardelegen großer Favorit in der Liga. Wir haben aber in der Vorbereitung gut gearbeitet, wollen jetzt noch die Frische reinbekommen, und den Zuschauern und uns einen schönen Tag liefern“.




Fotos vom letzten Spiel gegen Tangermünde im Jahre 2022 von Tobias Zschäpe
