Der SV 09 Staßfurt hat seinen Heimnimbus gegen den VfB Magdeburg-Ottersleben gewahrt. Am gestrigen späten Nachmittag gewann er vor 160 Zuschauern mit 4:1. Damit gelang im neunten Spiel bei zwei Unentschieden der mittlerweile siebente Sieg. Und das bei insgesamt 25:11 Toren.
Mann des Vorabends war sicherlich Robert Lampe, dem zum zweiten Mal in einem Punktspiel ein Dreierpack gelang. Erstmals glückte ihm das am 15. April des Jahres 2023 beim 9:1 gegen die SG Trebitz 1919. Es war bekanntlich das Debüt des damaligen Trainers Daniel Petzold.
Beide Tore zum 1:0 (16.) und 2:0 (27.) in der ersten Halbzeit wurden von Viktor-Ramon Roldán-Arias vorbereitet, wobei der Schlussmann der Gäste beim ersten Treffer äußerst unglücklich aussah. Nach dem zwischenzeitlichen 2:1 (54.) im zweiten Durchgang, ein krasser Abspielfehler in der Staßfurter Abwehr wurde eiskalt bestraft, stellte Lampe mit dem 3:1 (61.) den alten Abstand schnell wieder her. Die Vorarbeit vor seinem Distanzschuss, der unter der Latte einschlug, kam diesmal von Jonas Schulz. Den Schlusspunkt mit dem 4:1 (90.) setzte Willy Ben Korte mit seinem 1. Punktspieltor. Hier kam die Vorbereitung vom dreifachen Torschützen.
Trotz des deutlichen Sieges war im Spiel des SV 09, der auf den 7. Tabellenplatz kletterte, sehr viel Leerlauf zu sehen. Irgendwie fehlt eine ordnende Hand. In den ersten zehn Minuten hatte er sogar Glück, nicht in Rückstand zu geraten. In der 5. Minute sprang ein Schuss des VfB aus kurzer Entfernung von der Unterkante der Latte ins Feld zurück, und nur 60 Sekunden später musste zunächst Torhüter Tim Gabriel retten, ehe der Ball dann von einem Mitspieler am Überqueren der Torlinie gehindert wurde.
Wie anfällig die Mannschaft ist, sah man in der 40. Minute. Nach einer eigene Ecke ging das Leder verloren, die Gäste fuhren einen blitzschnellen Konter, schossen dann aber knapp am linken Torpfosten vorbei. In der 73. Minuten hatten diese dann noch einmal Pech, als der Ball im zweiten Versuch aus wenigen Metern an den Außenpfosten ging.
Bliebe noch zu erwähnen, dass Schiedsrichter Lutz Marschhausen das Spiel sehr souverän leitete, und in den Reihen des SV 09 zwei Jubilare standen. Über Letzteres dann morgen mehr.
Darauf hinweisen wollen wir schon einmal, dass auch das Pokalheimspiel am kommenden Samstag gegen den SV 08 Baalberge ebenfalls erst um 17.00 Uhr angepfiffen wird.
SV 09: Tim Gabriel, Steven Stachowski, Thorben Zöger, Jonas Schulz (80. Kevin Hartmann), Florian Neugebauer, Matthias Lieder (C), Louis Stollberg (56. Willy Ben Korte), Dean Tom Kreutzer (69. Nick Pumptow), Robert Lampe, Florian Schmidt-Daul, Viktor-Ramon Roldán-Arias
Auf der Bank hatte noch Ben Schumann als Auswechseltorhüter Platz genommen.