Am Sonntag kommt es auf dem Sportplatz Ulmenweg zum Aufsteigerduell zwischen dem VfB Merseburg und dem SV 09 Staßfurt. Um 14.00 Uhr treffen damit der Tabellenneunte und das Tabellenschlusslicht aufeinander. Beide Mannschaften trennen in der Tabelle 19 Punkte.
Danach sah es am Anfang der Saison überhaupt nicht aus, denn bis zum fünften Spieltag waren es die 09er, die sich nach dem Aufstieg in die Verbandsliga besser schlugen. Während deren Formkurve in der Folge immer mehr nach unten zeigte, verbesserten sich die Merseburger von Spieltag zu Spieltag, und stießen zwischenzeitlich bis auf den fünften Tabellenplatz vor.
In der Heimtabelle stehen die Gastgeber, die in der Winterpause personell noch einmal nachlegten, gar nicht so gut da. Hier sind sie lediglich Zwölfter. Von 10 Spielen konnten bei 23:22 Toren nur vier gewonnen werden, fünf gingen verloren, einmal teilte man sich die Punkte. Ihr gefährlichster Angreifer mit bislang sieben Saisontoren ist Tim Knerler.
Das Hinspiel verlor der SV 09 am 27. September des Jahres 2024 mit 2:0. Entscheidend für die Heimpleite gegen den damals Tabellenvorletzten war vor allem die äußerst schwache Vorstellung der Hausherren in der ersten Halbzeit. Die Gäste waren hier ganz klar besser, und gingen nach 15 Minuten im Anschluss an eine Ecke mit 1:0 in Führung. Danach dominierten sie weiterhin das Spiel, und trafen nach 40 Minuten zum 2:0. Die Staßfurter ließen ihrerseits zwei Großchancen liegen. Nach der Pause fanden sie besser in die Partie. Einzig die Offensivreihe wollte nicht so recht ins Laufen kommen. Die Merseburger beschränkten sich weitgehend auf die Defensive, und ließen tatsächlich nur noch wenig zu. Am Ende brachten sie das Ergebnis relativ locker über die Zeit.
Beim VfB Merseburg trat der SV 09 bislang erst einmal an. Beide Mannschaften trafen in der Verbandsligasaison 2008/09 aufeinander, an deren Ende beide absteigen sollten. Das Spiel in Merseburg ging am 25. April des Jahres 2009 mit 3:0 verloren. Im Hinspiel am 25. Oktober des Jahres 2008 gab es ein 1:1.