Gut 30 Jahre ist es her, dass der SV 09 Staßfurt zu einem Punktspiel zum SV Fortuna Magdeburg reisen musste. Genau am 18. Mai des Jahres 1994 verlor er dort in der damaligen Bezirksoberliga mit 4:0. Danach begegnete man sich noch sechsmal, fünfmal freundschaftlich und einmal im Pokal. Das letzte Aufeinandertreffen ist noch gar nicht lange her. Erst am 05. August des vergangenen Jahres trennten sich beide Mannschaften in der Landeshauptstadt in einem Freundschaftsspiel unentschieden 2:2. Die 09er Tore schossen Maurice Hertel und Marc Burdack.
Morgen geht es nun am Schöppensteg unter der Leitung von Schiedsrichter Toni Pulst aus Zöschen wieder um Punkte. Wenn er die Partie um 15.00 Uhr anpfeift, dann treffen hier der Tabellenachte und der Tabellensechzehnte aufeinander. Während die Hausherren damit im Soll sind, sie riefen als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz aus, kann man das von den Gästen nicht gerade sagen. Bekanntlich stehen sie auf einem Abstiegsplatz, was nicht ihrer Zielstellung entspricht.
Mit den Fortunen wartet ein gestandener Verbandsligist auf unsere Mannschaft. Bislang konnten sie in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts 370 Punkte sammeln. Demgegenüber stehen auf Staßfurter Seite 134 Zähler.
Daheim haben die Magdeburger in dieser Saison bisher erst vier Spiele bestritten. Bei 7:5 Toren konnten davon zwei gewonnen werden, jeweils ein Spiel endete mit einer Punkteteilung bzw. Niederlage. Damit liegen sie hier in der Tabelle auf dem 11. Platz. In der Reihenfolge der Spiele hieß es auf eigenem Platz gegen den FSV Barleben 3:2, den SV 1890 Westerhausen 1:2, den Haldensleber SC 2:0 und den CFC Germania 03 unentschieden 1:1. Dabei liegt der letzte Heimauftritt schon vier Wochen zurück.
Beim SV 09 kann man gespannt sein, wie er die Stürmerfage angeht, denn zwei Angreifer fehlen aufgrund von Verletzungen und zwei wegen der roten Karte in der Vorwoche. Diese haben immerhin 7 der bislang 15 Staßfurter Tore erzielt. Bei den Gastgebern ist der beste Torschütze bisher Pierre Stephan Gnaka mit 4 Treffern.
Maurice Hertel, im oberen Bild links, kann morgen nicht auf Torejagd gehen
Fotos vom vorjährigen Spiel bei Fortuna von Kevin Sager