Wenn der SV 09 Staßfurt heute Abend um 19.00 Uhr den SV Dessau 05 zum Punktspiel empfängt, muss unbedingt ein Sieg her. Denn nach den letzten Ergebnissen rutschte er in den Tabellenkeller, und liegt als Fünfzehnter nur aufgrund des Torverhältnisses nicht auf einem Abstiegsplatz.
Bislang hat sich die Mannschaft daheim aber sehr schwer getan, und in den drei Spielen nicht einen einzigen Punkt geholt. Sollte das auch heute so sein, würde sie einen unrühmlichen Negativrekord in der 115-jährigen Vereinsgeschichte aufstellen.
Der SV Dessau 05 reist als Tabellenneunter an, und das mit einem Erfolgserlebnis. Denn letzten Samstag bezwang er den den bis dato noch ungeschlagenen 1. FC Lok Stendal mit 3:1. Das allerdings auf eigenem Platz. Auswärts spielten die Muldestädter bislang zweimal Unentschieden. Beim Haldensleber SC hieß es 2:2, beim CFC Germania 03 torlos 0:0. Mit Branden Garrett Stelmak haben die Gäste einen Stürmer in ihren Reihen, der bislang schon fünfmal traf.
In den Punktspielen nach der Wende trafen der SV 09 und der SV 05 bisher siebenmal aufeinander. Ein achtes Spiel gab es nicht, da die Dessauer im Verlauf der Rückrunde des Spieljahres 2008/09 in die Insolvenz gingen. Zwei Spiele konnten gewonnen werden, drei endeten mit einem Unentschieden, und zwei gingen verloren. Daheim hieß es 3:0, 2:0, 2:2 und 0:1. Dabei fand das letzte Spiel am 09. November des Jahres 2008 statt.
Zuletzt trafen beide Mannschaften am 03. Juli des Jahres 2021 aufeinander. Hier verlor der SV 09 in Dessau ein Freundschaftsspiel mit 2:0.
Die Vorderseite des Programmheftes