Wenn der SV 09 Staßfurt morgen in der 2. Runde des dachbleche24-Landespokals beim Kreveser SV 1980 gastiert, kommt es zu einem absoluten Premierenspiel. Denn bislang trafen beide Mannschaften überhaupt noch nie aufeinander. Anstoß auf dem Sportplatz „Am Gänseberg“ in Krevese ist um 14.00 Uhr. Geleitet wird die Begegnung von Michael Damke vom SSV 80 Gardelegen.
Krevese ist Ortschaft und Ortsteil der Hansestadt Osterburg, und hat gerade einmal knapp über 200 Einwohner. Mit dem Auto sind bis dorthin 143,7 km zurückzulegen. Bei den sicherlich sommerlichen Temperaturen eine zusätzliche Strapaze für die Mannschaft der 09er, die aber dennoch als klarer Favorit in die Partie gehen sollten. Mit welchem Kader, ist leider noch nicht bekannt.
Der Kreveser SV 1980 spielt in der Landesklasse in der Staffel 1. Hier belegte er im Vorjahr den 10. Platz, und war damit erster Nichtabsteiger. Am letzten Samstag unterlag man zum Auftakt der Saison 2024/25 daheim dem 1. FC Lok Stendal II mit 2:1.
In den Landespokal zog die Mannschaft ein, weil sie im letzten Jahr Kreispokalsieger im Landkreis Altmark Ost wurde. Im Endspiel im „Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal“ bezwang sie am 15. Juni den SV Medizin Uchtspringe mit 3:2. Das Spiel um den „Großen Altmarkpokal“ ging am 27. Juli gegen die SG Letzlingen/Potzehne, dem Kreispokalsieger Altmark West, mit 2:0 verloren.
Danach kam man am 03. August in einem Freundschaftsspiel beim SV Blau-Gelb Goldbeck zu einem 0:0.
So jubelten die Altmärker nach einem Tor und dem Gewinn des Kreispokals
Fotos: Laura Bornemann