Heute eröffnen der SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun und der SV 09 Staßfurt das Achtelfinale im Sparkassen-Cup. Angepfiffen wird das Spiel auf dem Sportplatz „Am Park“ um 18.30 Uhr. Geleitet wird es von Sven Wiederhold vom SV Fichte Latdorf. Während die Gastgeber in der ersten Runde beim SV 90 Sankt Georg Hecklingen mit 2:1 gewannen, setzten sich die Gäste beim SV Rotation 1950 Aschersleben mit 6:2 durch.
Beide Mannschaften treffen erst zum zweiten Mal aufeinander. Am 03. Februar des Jahres 2022 gewannen die Staßfurter ein Freundschaftsspiel mit 6:0, und am 17. Juli desselben das Viertelfinale im Sparkassen-Cup mit 2:1. Beide Begegnungen wurden im „Stadion der Einheit“ ausgetragen. Das Spiel im SpC hätte eigentlich in Wolmirsleben stattfinden müssen, aber der SV W/U/T gab das Heimrecht ab. Im Freundschaftsspiel trafen damals Amon van Linthout (3), Felix Jesse, Matthias Härtl und Tim Gadkowsky. Amon und Tim waren auch im Spiel im Sparkassen-Cup erfolgreich.
Der SV 09 heute mit einem breiteren Kader
Marc Burdack, Max Dittwe, Justin Faatz, Maurice Hertel, Toni Härtge, Laurenz Hoffmann, Lennart Friedrich Isensee (TH), Louis Mollenhauer, Maximilian Moye, Nick Pumptow, Florian Schmidt-Daul, Jonas Schulz, Danylo Shcherbinin, Steven Stachowski, Dante Nick Sturm, Amon van Linthout
Ein Blick über den Tellerrand
Blicken wir einmal auf die Spiele, bevor sich Wolmirsleben und Unseburg/Tarthun zusammenschlossen, so bestritt der SV 09 gegen beide Mannschaften natürlich zahlreiche Spiele. Gegen den SV Wolmirsleben konnten fünf der sechs Freundschaftsspiele gewonnen werden, eines endete Unentschieden. Im Salzlandpokal standen sich beide Mannschaften 2002 im Pokalfinale in Aschersleben gegenüber. Hier gewannen die 09er mit 4:2. Im Jahre 2004 waren sie im Halbfinale in Wolmirsleben mit 5:1 erfolgreich.
Der Sportplatz „Am Park“ lag dem SV 09 bislang immer, hat er ihn doch noch nie als Verlierer verlassen müssen. Von den fünf Spielen wurden vier gewonnen, eines im Jahre 2008 endete 1:1. Erwähnen wollen wir auch einmal, dass einige Stammspieler die Staßfurter in Richtung Wolmirsleben verließen: Patrick Höppner 2008, Björn Kaczur 2009, Johnny Rodriguez-Gomez 2016, David Siegel 2018 und Tim Witte 2021.
Auf die TSG Unseburg/Tarthun und seine Vorgänger traf der SV 09 in der langen Geschichte 14 Mal. Davon konnten 9 Spiele gewonnen werden. Das letzte Aufeinandertreffen ist vielleicht noch einigen in Erinnerung. Am 21. Mai des Jahres 2016 gewann unsere Mannschaft das Punktspiel in der Landesklasse mit 14:2.
Die Mannschaft des SV 09 beim 7:0-Sieg in Wolmirsleben am 31.07.1998
Hinten von links: Trainer Heinz Steinborn, René Kausmann, Günther Zarrieß, Dirk Leidenfrost, Steffen Pirle (1), Michael Spach (2), Mike Ziegeldorf (1), Torsten Marks, Co-Trainer Peter Funke, Andrè Rötling (1). Vorn von links: Artan Krasniqui, Jens Liensdorf, Andreas Schütze (1), Thomas Stümpel, Torsten Menzer (1), Ingo Steinbach.
Sie verstanden sich sehr gut: Frank Stock, links, vom SV Wolmirsleben und Lutz Schnitzker vom SV 09 Staßfurt
Fotos: Hartmut Brose