Wenn morgen vor einer dreiwöchigen Pause der drittletzte Spieltag in der Landesliga eingeläutet wrd, dann hat Spitzenreiter Union 1861 Schönebeck scheinbar die leichtere Aufgabe. Er empfängt um 15.00 Uhr das Tabellenschlusslicht SV Union Heyrothsberge, das bereits abgestiegen ist. Zur gleichen Zeit muss der SV 09 Staßfurt als punktgleicher Tabellenzweiter bei TuS Schwarz-Weiß Bismark antreten.
Die Altmärker stehen auf einem Abstiegsplatz
Die Altmärker stehen momentan auf Platz elf, und damit einem Abstiegsplatz. Zum rettenden Ufer fehlen, beziehen wir mal das Torverhältnis mit ein, vier Punkte. So wird ihnen am Samstag nur ein Sieg helfen, die Abstiegsfrage zumindest noch aufzuschieben. Bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg vom SV Eintracht Salzwedel 09 über den SV Fortuna Magdeburg II wäre der Abstieg eigentlich besiegelt.
In der Heimtabelle liegen die Bismarker auf dem zehnten Platz. In 9 Spielen gab es bei 18:14 Toren 3 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Blicken wir auf die Rückrunde, dann stehen sie hier zumindest auf dem fünften Platz. In 9 Spielen gelangen bei 18:11 Toren 4 Siege und 3 Unentschieden. Nur 2 Spiele gingen verloren.
Das Heimspiel war eine Katastrophe
Im Heimspiel kam der SV 09 am 10. November vergangenen Jahres unter Flutlicht trotz drückender Überlegenheit und zahlreicher Chancen nur zu einem 2:2. Das Unentschieden war, wie es damals in der Presse stand, für die Hausherren eine Katastrophe. Die beiden Tore von TuS, die zweimal ausglichen, legten sich die 09er förmlich selber rein. Die jeweilige Führung erzielten damals Dante Nick Sturm und Jonas Schulz.
Die Bilanz in Bismark sieht nicht ganz so rosig aus
Blicken wir einmal auf die bisherigen Punktspiele unserer Mannschaft in Bismark, dann sieht die Bilanz nicht ganz so rosig aus. Von 10 Spielen konnten nur 3 gewonnen werden, einmal gab es ein 0:0. Es war das einzige Spiel, in dem keine Tore fielen. 6 Spiele gingen demzufolge verloren. Das letzte mit 4:1 beim letzten Auftritt am 16. November des Jahres 2019. Nehmen wir einmal die Tore mit, dann sind die Altmärker hier mit 19:13 im Vorteil.
Vielleicht ein gutes Omen
Nehmen wir abschließend noch etwas Positives mit. Vielleicht ist es auch ein gutes Omen für morgen. Das allerste Aufeinandertreffen am 01. Juni des Jahres 1988 gewann damals noch Aktivist/Elektron Staßfurt bei damals noch Traktor Bismark mit 1:0. Es war das erste Aufstiegsspiel zur damaligen Bezirksliga. Danach wurden die drei weiteren Spiele alle zu Null gewonnen, was in der Geschichte der Aufstiegsspiele im Bezirk Magdeburg bis dato einmalig war. Natürlich zog man damit als Erster in die höchste Spielklasse des Bezirkes ein.