Einen ganz wichtigen Auswärtssieg errang gestern die 1. Mannschaft des SV 09 Staßfurt. Im Spitzenspiel des 22. Spieltages gewann der Tabellenzweite beim Tabellendritten SV Fortuna Magdeburg II mit 2:1. Damit hält man weiter mit dem punktgleichen Spitzenreiter Union 1861 Schönebeck Schritt.
Die Staßfurter untermauerten mit dem Sieg auch, dass sie die stärkste Mannschaft der Rückrunde sind. Zugleich brachten sie den Fortunen, die elf Spiele hintereinander ungeschlagen waren, die erste Heimniederlage der Saison bei.
Allerdings musste der SV 09 einem Rückstand hinterherlaufen, denn der Aufsteiger ging nach 54 Minuten in Führung. Den Ausgleich in der 66. Minute erzielte Dante NIck Sturm mit einem zentimetergenauen Freistoß, den Siegtreffer Amon van Linthout in der 83. Minute mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter. Zuvor wurde Janek Telge im Strafraum von den Beinen geholt.
Wehrmutstropfen der Partie ist sicherlich das Ausscheiden von Kapitän Dustin Abresche. In der 37. Minute musste er den Platz schwerverletzt verlassen, und ins Krankenhaus gebracht werden. Eine genaue Diagnose der Knieverletzung steht noch aus. Bereits in der 24. Minute traf es auch Maurice Hertel. Er konnte wohl aufgrund einer Verletzung am Knöchel nicht weitermachen. Wünschen wir beiden Spielern an dieser Stelle einen schnellen und völligen Heilungsprozess. Natürlich auch Justin Faatz, der aufgrund eines Mittelfußbruches länger pausieren muss.
SV 09: Tim Gabriel, Thorben Zöger, Jonas Schulz, Maximilian Moye, Dustin Abresche (37. Dante Nick Sturm), Louis Mollenhauer (86. Danylo Shcherbinin), Matthias Lieder, Robert Lampe (62. Marcel Pusch), Laurenz Hoffmann, Maurice Hertel (24. Janek Telge), Amon van Linthout (92. Lucas Gruhn)
Die Mannschaft nach dem Sieg mit den Trikots von Dustin Abresche (5) und Justin Faatz (8).
Foto: Raina Eppert