Sonderlob des Trainers für eine Verteidigerin
Nach der B-Jugend zieht auch die 1. D-Jugend des SV 09 Staßfurt in das Finale des Kreispokals ein. Gestern am späten Nachmittag gewann sie bei der 2. Vertretung der U12 von Union 1861 Schönebeck mit 6:0.
Dass es ein so souveräner Sieg werden würde, war im Vorfeld nicht zu erwarten. Aber man stellte sich sehr gut auf den in der 1. Kreisklasse auftrumpfenden Gegner und das ungewohnte Kleinfeld ein. Dennoch hätten die Gastgeber nach nur 3 Sekunden ganz schnell in Führung gehen können.
In der Folge legten die 09er sofort so richtig los, spielten eine souveräne 1. Halbzeit, und lagen hier schon mit 4:0 vorn. Das frühe 1:0 erzielte Mats Ole Ninschkewitz in der 8. Minute, ehe er dann in der 13. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 2:0 nachlegte. Danach traf auch Ben Roland Szkorupa, der als Stürmer sehr effektiv war, doppelt. Bei nur drei Chancen netzte er zum 3:0 (20.) und 4:0 (27.) ein. Von den Schönebeckern ging in der ersten Hälfte keine Gefahr aus.
Nach der Pause machten die Staßfurter genau so furios weiter, verpassten es aber ein bisschen, aus den sehr vielen Chancen Kapital zu schlagen. Dennoch traf Danilo Liam Lieder mit einem einfachen Tor zum 5:0 (46.), bevor nur zwei Minuten später Mats Ole Ninschkewitz erneut einen Freistoß direkt versenkte. Nach dem 6:0 hatten die Gäste nur wenig später etwa fünf Minuten lang eine kleine Schwächephase. Hier hätten die Unioner zum Ehrentreffer kommen können, aber der SV 09 hielt in dieser etwas heiklen Phase sein Tor sauber.
Nach dem Spiel fand Trainer Matthias Lieder folgende Worte: „Wir sind alle glücklich über den klaren Sieg, und stolz auf unsere Leistung. Alle eingesetzten Spieler*innen waren echt gut drauf, und haben alles gegeben. Damit meine ich auch die Einwechsler. Wenn ich dennoch jemanden herausheben kann, was ich eigentlich nicht so gerne mache, dann ist das Lea Sophie Janich, die wirklich einen super Job als Verteidigerin gemacht hat, und uns hinten in brenzligen Situationen auch mal den Ar… gerettet hat. Auch in der Spieleröffnung zeigte sie sich ganz stark. Sie war echt erste Sahne.“
SV 09: Jannis Brösel (31. Neo-Miguel Ninschkewitz), Lea Sophie Janich, Alica Sämisch (31. Ray Sitko), Eric Buhrau (50. Conner Peitsch), Danilo Liam Lieder, Mats Ole Ninschkewitz (50. Nele Schlichting), Nils Benedikt Hohlbein, Ben Roland Szkorupa (31. Makar Arushanyan)
Informationen: Matthias Lieder
Foto: Verein