SV 09 Staßfurt greift beim Eilslebener SV wieder in den Kampf um Punkte ein.
Mit am längsten von allen Teams auf Landesebene mussten die Fußballer des SV 09 Staßfurt warten, um offiziell in die Rückrunde zu starten. Am Sonnabend ab 14 Uhr ist es nun soweit, wenn beim Tabellenzwölften der Landesliga, Staffel Nord, in Eilsleben der Anpfiff ertönt. „Wir konnten natürlich viel und ausführlich testen, aber es ist doch nochmal was anderes, wenn du morgens aufwachst und weißt: Heute spielst du wieder um Punkte“, ist bei 09-Coach Philipp Schmoldt die Vorfreude in den vergangenen Tagen und Wochen ins Unermessliche gestiegen.
Um das klare Ziel gegen den Vorletzten – drei Punkte – auch zu erreichen, haben einige Spieler und das Trainerteam den kommenden Gegner am Freitagabend vor einer Woche unter die Lupe genommen und sich das Gastspiel der Eilslebener in Schönebeck angeschaut. „Wir müssen uns auf lange Bälle und viele Zweikämpfe einstellen“, hat Schmoldt dabei gesehen. Gerade Letzteres ist ein Punkt, an dem die Staßfurter nach ihren Erfahrungen aus der Hinrunde noch arbeiten müssen. „Schönspielen wird nicht reichen. Aber ich denke da haben wir zum Ende der Hinrunde, beispielsweise gegen Osterburg, schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht“, hält der Coach fest.
Ein Nachteil im Kampf um die ersten Zähler der Rückrunde könnte der etwas zusammengeschrumpfte Kader werden. Im Laufe der Vorbereitung haben sich einige angeschlagene Spieler angehäuft, die teilweise länger nicht im Einsatz sein werden. „Da kamen Verletzungen in den Spielen, im Training oder auch abseits des Platzes zusammen – es war vogelwild, wie es zu manchen Ausfällen gekommen ist“, blickt Schmoldt zurück.
Doch da macht sich der vor der Saison deutlich vergrößerte Kader bezahlt. „Man sieht, wofür es gut war. Trotz sieben, acht Ausfällen werden wir immer noch fünf Wechselspieler haben“, verspricht der Trainer. Außerdem kann „jeder jeden ersetzen“, das haben die Vorbereitungsspiele gezeigt. Und so ist die Marschroute für das Wochenende klar. „Wir wollen die nicht gerade kurze Fahrt genießen. Insbesondere zurück mit drei Punkten im Gepäck“, freut sich Schmoldt auf den etwas verspäteten Rückrundenstart.
Robert Lampe (links) und der SV 09 Staßfurt testeten gegen Gräfenhainichen ein letztes Mal. In Eilsleben geht es wieder um Punkte.
Quelle Originaltext Tobias Zschäpe: https://www.volksstimme.de/lokalsport/stassfurt vom 01.03.2024
Foto: Sven Brückner