Der SV 09 Staßfurt unterliegt dem MSV Börde trotz 1:0-Führung mit 1:3
Es sind mehr als deutliche Worte, die Daniel Petzold fand: „Das war eine Leistungsverweigerung meiner Mannschaft in der zweiten Hälfte. Man muss es mit aller Deutlichkeit sagen: sechs oder sieben Spieler waren nicht landesligatauglich. So verlieren wir gegen jedes Team in der Liga. Bezeichnend: Nach einem Treffer wird mit gesenktem Kopf bis zum Anstoßkreis gelaufen. Keiner hat Verantwortung übernommen.“
Trotz einer 1:0-Führung mussten sich die Landesliga-Fußballer des SV 09 Staßfurt dem MSV Börde 1:3 gegschlagen geben. Mann des Spiels, auch aus Sicht von 09-Coach Petzold, war Max Dittwe. „Er hätte sogar noch ein viertes Tor machen können.“ Nach 16 Minuten verlief die Welt der Bodestädter noch in den richtigen Bahnen. Nach einem Foulspiel verwandelte Robert Lampe zielsicher und brachte den Gast in Führung. „Wir machen ein überragendes Spiel zu Beginn . Nach der Partie kamen drei Spieler vom MSV auf mich zu und sagen mir, dass wir sie in den ersten 45 Minuten abschießen müssen.“
Genau das Gegenteil wurde dann aber der Fall. „Wir stellen das Verteidigen gänzlich ein. Das lautere Team hat uns einfach aufgefressen“, meinte Petzold. Seine Mannschaft bekam keine Bindung mehr zum Spiel, lief nur noch hinterher und fand vor allem gegen Dittwe keine Mittel, der erst einen Eckball souverän per Kopf einnickte und anschließend zwei Mal sauber von seinen Mitspielern in Szene gesetzt wurde. Vorausgegangen waren jeweils Abspielfehler der Bodestädter.
„Das geht dann einfach zu schnell. Nach einem Ballverlust dauert es keine fünf Sekunden und das Leder liegt bei uns im Netz“, haderte Petzold mit der defensiven Leistung. Darüber sprach er nach dem Spiel auch direkt mit seinen Spielern und fand auch dort wieder harte Worte.
„Wir strahlen 45 Minuten pure Dominanz aus. Der Gegner hat eine gute Phase von fünf Minuten und die reicht ihm aus“, beobachtet Petzold seit einigen Wochen. „Das war gegen Salzwedel und auch Heyrothsberge so. Diesmal hat die deutlich erwachsenere Mannschaft die Partie gewonnen“, fiel das Fazit vom 09-Coach ernüchternd aus.
Originaltext: Kevin Sager
Quelle: https://www.volksstimme.de/lokalsport/stassfurt