Nachdem in der Vorwoche die Meisterschaftsspiele durch den Pokalwettbewerb unterbrochen wurden, werden diese nun wieder fortgesetzt. Den mittlerweile bereits 8. Spieltag in der Staffel Nord der Landesliga eröffnen Union 1861 Schönebeck und unser SV 09 Staßfurt. Heute Abend um 19.00 Uhr stehen sie sich in der Elbestadt gegenüber. Das Derby unter Flutlicht auf dem Kunstrasenplatz an der Barbarastraße wird von Michael Damke aus Gardelegen geleitet.
Ging man vor Saisonbeginn sicherlich von einem Spitzenspiel aus, so ist dem nach dem 7. Spieltag leider nicht so. Denn aus Staßfurter Sicht ist die Saison bislang nicht so verlaufen, wie erhofft. Die Mannschaft, die nach der Trennung von Daniel Petzold übergangsweise gleichberechtigt von Philipp Schmoldt und Marco Janich geführt wird, liegt momentan nur auf dem 5. Tabellenplatz. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen hinkt sie ihren eigenen Ansprüchen doch hinterher.
Anders sieht das bei den Schönebeckern aus, die Tabellenführer sind. Als einzige Mannschaft sind sie sogar noch ungeschlagen. Neben fünf Siegen gaben die Unioner nur am 2. Spieltag beim 4:4 gegen den Aufsteiger SV Fortuna Magdeburg II Punkte ab, das allerdings auf eigenem Platz. Gegenüber unserer Elf haben sie bereits sechs Punkte mehr auf ihrem Konto.
Der SV 09 und Union treffen erst das zweite Mal in einem Punktspiel aufeinander, erstmals sogar in Schönebeck. Das bislang einzige Spiel endete am 30.11.2019 in Staßfurt 2:2-Unentschieden. Das Rückspiel fand dann wegen der Coronazeit nicht statt.
Zuletzt standen sich beide Mannschaften erst am 14.07.2023 gegenüber. Hier gewannen die 09er gegen Union in der 2. Runde des Sparkassen-Cups deutlich mit 7:1. Ein Fingerzeig für das heutige Derby ist das Ergebnis allerdings nicht, denn die Gäste traten „in der Sommerpause“ erheblich ersatzgeschwächt an.
Gemeinsam ist beiden Mannschaften, dass sie in diesem Jahr im Landespokal gegen den 1. FC Lok Stendal aus dem Wettbewerb flogen. Der SV 09 erst am vorigen Samstag mit 1:7, und Union 1861 in der Runde zuvor, am 09. September, mit 2:4. Dabei spielten beide auf eigenem Platz.
Der heutige Kader des SV 09: Alexander Probst, Maik Binnebößel, Thorben Zöger, Lucas Gruhn, Toni Härtge, Chris-Matthias Robitzsch, Marc Burdack, Jonas Schulz, Justin Faatz, Laurenz Hoffmann, Danylo Shcherbinin, Dante-Nick Sturm, Devin Jung, Maurice Hertel, Amon van Linthout, Nick Pumptow.
Die Kapitänsbinde, erstmals im Männerbereich, wird Toni Härtge tragen.
Einige Szenen vom bislang einzigen Punktspiel zwischen dem SV 09 und Union
Fotos: Steven Schaap