Die 3. E-Jugend des SV 09 Staßfurt traf im Nachholespiel am Mittwochabend auf die 2. Mannschaft der U 10 von Union 1861 Schönebeck. Somit trafen der Tabellenzehnte und der Tabellenelfte aufeinander. Bereits vor dem Spiel musste sich bei den Schützlingen von Sven Brückner einiges ändern. Die Mannschaft war nach zuletzt sehr durchwachsenen Leistungen nun auch mal in der Bringschuld.
So traten die Bodestädter in neuer Formation an. Die stabile Abwehrkette bildeten Alina Freitag, Hannes Hähnel und Henrik Zipperlink. Im Mittelfeld agierten Theresa Rückriem, Emil Nunweiler und Konstantin Tietze, die das Spiel ankurbeln sollten. Einzige Sturmspitze war Artem Chychyian, der mit Bällen gefüttert, und in gute Abschlusspositionen gebracht werden sollte.
In den ersten Minuten wirkte die Systemumstellung durchaus vielversprechend. Doch dann wurden einige Situationen aus der zweiten Reihe zu passiv verteidigt, und im Spielaufbau schlichen sich Fehler ein. Dadurch kamen die Unioner mit schnellen Tempogegenstößen zu Chancen aus der zweiten Reihe, die sie gnadenlos nutzten. So stand es zur Pause 3:0 für die Gäste.
Viel zu meckern gab es auf Staßfurter Seite aber nicht, da die Mannschaft sehr bemüht war. Auch durch Wechsel begann sie nach dem Seitentausch sehr forsch. Der Spielaufbau sah jetzt besser als in der 1. Hälfte aus, und zudem man kam nun viel öfter bis zum gegnerischen Strafraum. Aber in der entscheidenden Zone fehlte die letzte Durchschlagskraft. Trotz guter Torchancen durch Damir Abliazov, Artem Chychyian und Elias Freitag wirkte das Schönebecker Gehäuse wie vernagelt.
So blieb ein mutiger und couragierter Auftritt leider abermals unbelohnt. Auch trotz des vierten Gegentores Mitte der 2. Halbzeit sah Sven Brückner eine gute Leistung seiner Mannschaft, auf die man in den nächsten Spielen aufbauen kann.
SV 09 Staßfurt III: Diego Stohge(Tor), Alina Freitag, Hannes Hähnel, Henrik Zipperlink, Emil Nunweiler, Konstantin Tietze, Theresa Rückriem, Artem Chychyian
Auswechselspieler: Elias Freitag, Kevin Herrmann, Tommy Heidrich, Jayson Knape, Maximilian Rosenmeier, Damir Abliazov
Artem Chychyian (15) und Hannes Hähnel
Theresa Rückriem
Konstantin Tietze
Hannes Hähnel
Henrik Zipperlink
Text und Fotos Sven Brückner