Der SV 09 konnte am 3. Spieltag in der Landesliga, wie erhofft, sein erstes Auswärtsspiel der Saison beim TSV Niederndodeleben mit 4:2 gewinnen. Damit schob er sich zugleich auf Tabellenplatz zwei vor, obwohl man bislang sogar ein Spiel weniger bestritt. Die Mannschaft von Trainer Daniel Petzold ist die einzige, die noch eine blütenreine weiße Weste besitzt.
Zur Pause führten die Gäste mit 2:0. In der 22. Minute traf Jonas Schulz, nachdem der TSV im Vorwärtsgang den Ball verlor, zum 1:0. Es war sein erstes Pflichtspieltor im Trikot der 09er. Das 2:0 in der 43. Minute besorgte Laurenz Hoffmann. Nach einer Unstimmigkeit in den Reihen der Hausherren drückte er das Leder mit dem Kopf über die Linie. Nur eine Minute zuvor war Maurice Hertel am gegnerischen Torhüter gescheitert, der schon in der neunten Minute einen Freistoß klasse parierte.
Nach dem Seitenwechsel gab es in der 47. und in der 53. Minute zwei Großchancen für den TSV, dazwischen in der 48. Minute aber auch eine Riesengelegenheit für Dante-Nick Sturm. In der 67. Minute konnten die Niederndodelebener dann auf 1:2 verkürzen, doch die Antwort von Staßfurt ließ nicht lange auf sich warten. In der 75. Minute stellte Danylo Shcherbinin den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.
Hertel hätte diesen in der 84. Minute ausbauen können, doch ließ er erneut eine sehr gute Möglichkeit aus. Dafür machten es die Gastgeber nur eine Minute später mit dem 2:3 besser, und das Spiel damit noch einmal so richtig spannend. Entschieden wurde es dann auch erst in der 98. Minute. Und hier sollte Maurice mit einem verwandelten Foulelfmeter doch noch zu seinem Erfolgserlebnis kommen.
Der SV 09 spielte mit: Alexander Probst, Thorben Zöger, Jonas Schulz, Dustin Abresche, Louis Mollenhauer (46. Robert Lampe), Matthias Lieder, Danylo Shcherbinin (83. Amon van Linthout), Dante-Nick Sturm (65. Janek Telge), Marc Burdack (63. Nick Pumptow), Maurice Hertel, Laurenz Hoffmann (83. Lucas Gruhn)
PS: Der Beitrag war bereits um 19.00 Uhr auf der Seite. Hier war der SV 09 sogar Spitzenreiter, da das Spiel Ummendorfer SV gegen Union 1861 Schönebeck (2:3) erst um 18.00 Uhr ausgetragen wurde. Am 03.09.2023 um 07.00 Uhr wurden so die Überschrift und die ersten Zeilen des Beitrages aktualisiert.
Der SV 09 vor dem Anpfiff
Foto: Christian Krüger