Nach der 1:4-Niederlage zum Saisonauftakt bei der U17 der SG Pratau-Seegrehna hatte die B-Jugend des SV 09 gestern den VfB Gräfenhainichen zu Gast. Scheinbar keine leichte Aufgabe für die Schützlinge von Trainer Mattes Kasties, denn der VfB fertigte in der Vorwoche den VfB Borussia Görzig mit 8:1 ab. Doch davon ließen sich die Bodestädter von Beginn an nicht einschüchtern, und gewannen das Spiel hochverdient mit 2:1.
In der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen zumeist in der Hälfte von Gräfenhainichen ab. Dreh- und Angelpunkt bei den 09ern war dabei Joey Ziebell. Vor allem seine Ecken sorgten stets für Gefahr vor dem Tor des VfB. Chancen gab es einige. Vor allem in der 29. Minute hatte man das 1:0 gleich doppelt auf dem Fuß, doch beide Male konnte der gegnerische Torhüter aus Nahdistanz retten. Aber auch die Gäste waren, wenn sie mal vor das Gehäuse des SV 09 kamen, nicht ungefährlich. So musste Ben Schumann in der 38. und in der 39. Minute, hier war es ein Freistoß, zweimal glänzend parieren.
Nach dem Seitenwechsel gingen die Gastgeber das Spiel noch motivierter an. Und in der 45. Minute fiel auch das überfällige 1:0. Nach einer Ecke von rechts von Joey Ziebell hielt der Torhüter von Gräfenhainichen den Ball am langen Pfosten nicht fest, und Julian Ehlert staubte zur Führung ab. Noch krasser war der Fehler des VfB-Schlussmannes in der 53. Minute. Hier verließ er seinen Strafraum, um einen langen Ball wegzuschlagen, jedoch schlug er ein Luftloch. Nutznießer war Joey Ziebell, der keine Mühe hatte, zum 2:0 zu vollenden.
Danach verlagerte sich das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der 09er, denn die Gäste drängten jetzt auf den Anschlusstreffer. Und der fiel in der 61. Minute, wobei Philipp Brösel, der nach der Pause zwischen den Pfosten stand, etwas unglücklich aussah. Gegen Ende der Partie ging es auf und neben dem Platz hektisch zu. Die Folge waren eine rote Karte für Staßfurt sowie eine gelbrote und rote Karte für Gräfenhainichen. Eine Minute vor Ende der offiziellen Spielzeit stockte dann nicht nur den Zuschauern noch einmal der Atem. Das 2:2 lag mehr als in der Luft. Doch Ben Schumann, der zwischenzeitlich wieder Philipp Brösel ersetzte, konnte einen Schuss und den Nachschuss, beides aus kürzester Entfernung, gedankenschnell abwehren.
So blieb es nach sieben Minuten Nachspielzeit beim verdienten Erfolg des SV 09. Nach dem Schlusspfiff konnte Trainer Mattes Kasties seinem neuformierten Team nur ein großes Lob zollen. Gegenüber dem Auftakt war in allen Mannschaftsteilen ganz klar eine Leistungssteigerung zu erkennen.
Beim SV 09 kamen zum Einsatz: Ben Schumann, John Oliver Liebing, Aron Gödecke, Julian Ehlert, Lukas Lorenz, Joey Ziebell, Jannis Drachau, Jean Marco Linsdorf, Justin Mathias Schneider, Marc Andre, Erik Lenz, Philipp Brösel, Constantin Stieg. Ein Spieler (15) ist namentlich nicht bekannt. Auf der Bank saßen noch Antonios Theiakoulis und Collin Oliver Volland.