Am vorigen Donnerstag wurde auf Platz 1 des SV 09 Staßfurt, dem „Edgar-Stein-Spielfeld“, an der neuen Flutlichtanlage noch einmal Hand angelegt. An den hinteren Masten seitens des Wohnblocks und der Gartenanlage musste diese „freigeschnitten“ werden. Äste und Zweige, im Verlauf des Frühjahrs und des Sommers stark gewachsen, mussten beseitigt werden, weil dadurch einige Strahler verdeckt wurden. So kommt die Beleuchtung nun noch viel besser zur Geltung. Ein ganz großes Dankeschön des SV 09 geht an René, der diese wichtige Arbeit nach Feierabend erledigte.
Eingeweiht wurde die Flutlichtanlage bekanntlich am 28. April des Jahres mit dem Punktspiel der 1. Mannschaft gegen den TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens. Es war noch dazu das 4000. bekannte Spiel in der Geschichte unseres Vereins. Mit einem 3:0 verließ unsere Elf den Platz als Sieger.
Der Platz 1 hat erstmals eine Flutlichtanlage. Zuvor gab es eine Trainingsbeleuchtung, die lediglich etwas mehr als den Strafraum am Tor am Stadiongebäude ausleuchtete. Errichtet wurde sie wohl Mitte der 50-er Jahre. Zunächst waren es Holzmasten. 1977 oder 1978 wurden diese durch massive Stahlmasten ersetzt. Diese wiederum verschwanden im Jahre 2014.
Fotos und Info: Rüdiger Rüchardt