Der SV 09 Staßfurt und der SV Fortuna Magdeburg trafen nicht nur nach 1990 mehrmals aufeinander, zuletzt bekanntlich gestern, sondern sogar noch viel öfter zwischen 1928 und 1944. Insgesamt bestritt man hier 29 Spiele. Trotz aller Rivalität auf dem Platz, beide lagen in den Meisterschaftsrennen oft Kopf an Kopf, schien die Wertschätzung untereinander aber groß zu sein.
Den größten Beleg hierfür finden wir im Jahre 1934. Hier feierte der SV 09 sein „25-jähriges Bestehen“, gegründet wurde er bekanntlich am 12. April des Jahres 1909, mit einer Sport- und Jubiläumswoche. Ausdrücklicher Wunsch unseres Vereins war es, hier auch ein Spiel gegen die Fortunen bestreiten zu können. Diesem Wunsch kamen die Magdeburger am 06. Mai des Jahres 1934 auch nach. Sie hatten die Ehre, vor dem Spiel gemeinsam mit unserer Mannschaft einen Gedenkstein einzuweihen, mit dem man den gefallenen und verstorbenen Kameraden gedachte. Den Kampf selbst gewann Fortuna dann glücklich mit 4:3.
Einen ersten Beleg für die Wertschätzung finden wir sogar schon im Jahre 1932. Hier reiste Fortuna, amtierender Gaumeister, zum Punktspiel nach Staßfurt an. Als Tabellenführer galt man gegen den SV 09, der unter 10 Mannschaften lediglich Siebenter war, natürlich als Favorit. Jedoch sollte es am 18. Dezember eine ganz böse Überraschung für die Magdeburger geben. Der Kampf endete 5:1 für die Bodestädter, wurde aber nicht als Punktspiel gewertet. Grund dafür war, dass er nach 55 Minuten abgebrochen wurde. Angeblich wegen schlechter Bodenbeschaffenheit. Man könnte aber auch sagen, dass der Schiedsrichter aus Dessau die Gäste von der Elbe vor einer deftigen Niederlage schützen wollte. Nachdem diese zur Pause schon mit 1:3 hinten lagen, schluckten sie in Minute 50 Tor Nummer vier, und in Minute 55 Tor Nummer fünf.
Fortuna lud unsere Mannschaft sofort zu einem Freundschaftsspiel ein, das genau eine Woche später, am 25. Dezember des Jahres 1932, ausgetragen wurde. Hier gab es für den SV 09 aber keine Weihnachtsgeschenke, sondern vielmehr eine Schlappe, denn er unterlag deutlich mit 2:7.
Das abgebrochene Spiel wurde dann am 12. März des Jahres 1933 nachgeholt. Hier trennten sich beide Mannschaften unentschieden 3:3. Bliebe noch zu erwähnen, dass sich Fortuna am Ende des Spieljahres mit einem Punkt Vorsprung auf den SC Preußen Magdeburg die Meisterschaft sicherte. Der SV 09 hingegen musste sich mit Platz 7 begnügen.
Die 1. Mannschaft des SV 09 Staßfurt im Jahre 1934
Die 1. Mannschaft des SV 09 Staßfurt, helle Trikots, im Jahre 1932