Nach den Spielen um den Sparkassen-Cup und dem Test beim SV Fortuna Magdeburg erfolgt für den SV 09 jetzt der scharfe Start in die Saison 2023/24. Los geht es zunächst im Landespokal. Hier muss die Mannschaft morgen zum Eilslebener SV reisen. Anstoß auf dem Sportplatz an der Ovelgünner Straße 9 ist um 15.00 Uhr.
Der Gastgeber aus Eilsdorf, einer Gemeinde im Landkreis Börde mit etwa 3700 Einwohnern, schaffte in den letzten beiden Jahren den Durchmarsch von der Bördeoberliga bis in die Landesliga. Hier wird er in der Staffel Nord auch Konkurrent der 09er in den Punktspielen sein. Und man wird sich dort sehr schnell wiedersehen. Bereits am 2. Spieltag treffen beide Mannschaften im „Stadion der Einheit“ aufeinander. Für die Elf von Daniel Petzold ist es sogar die Punktspielpremiere 2023/24, ist sie doch am 1. Spieltag gleich spielfrei.
In der vergangenen Saison lag der Eilslebener SV in der Landesklasse 3 ganz klar vorn. In 26 Spielen sammelte er 66 Punkte. 21 Spiele konnten gewonnen werden, 3 endeten mit einem Unentschieden und nur 2 gingen verloren. Dabei kam die Mannschaft auf 85:26 Tore.
Wie stark der ESV war, zeigt der große Vorsprung gegenüber gestandenen Mannschaften. Der Zweite und der Dritte, der SV Stahl Thale und der Oscherslebener SC 1990, lagen jeweils 19 Punkte zurück. Der Quedlinburger SV 04 als Sechster sogar noch 5 Punkte mehr.
Hinter der Stärke der Mannschaft in diesem Jahr steht erst einmal ein Fragezeichen. In der Vorbereitung waren die Ergebnisse recht unterschiedlich. Am 19. Juli erreichte man bei Verbandsligist FSV Barleben 1911 ein 1:1, drei Tage später bezwang sie die SG Blau-Weiß Neuenhofe aus der Bördeoberliga mit 4:2, und zuletzt am 04. August unterlag der ESV daheim dem Oberligaabsteiger SV 1890 Westerhausen mit 1:7.
Unsere Mannschaft, die in der „Vorbereitung“ ungeschlagen blieb, 5 Siege im Sparkassen-Cup und das 2:2 in der Vorwoche bei Verbandsligist SV Fortuna Magdeburg, müsste als gestandener Landesligist eigentlich als Favorit in das Pokalspiel gehen. Der diesjährige Kader ist breit und stark.
In der fast 115-jährigen Geschichte wird es, soweit bekannt ist, das 261. Pokalspiel für den SV 09 werden. Bisher gab es 164 Siege, 7 Unentschieden und 89 Niederlagen. Die Unentschieden kommen daher, dass früher Pokalspiele zeitweise mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, oder nach unentschiedenem Ausgang wiederholt wurden. Dann wechselte aber das Heimrecht.
In der langen Geschichte unseres Vereins finden wir sogar 2 Spiele zwischen Eilsleben und Staßfurt, damals noch als Lok Eilsleben gegen SG Salzland beziehungsweise Aktivist Staßfurt. Das Freundschaftsspiel am 13.05.1951 war eines der letzten unter SG Salzland, und konnte in Eilsleben mit 3:1 gewonnen werden. Das Rückspiel am 28.07.1951 war eines der ersten unter Aktivist, und brachte daheim einen klaren 7:1-Sieg.
Der Kader des SV 09 für Eilsleben: Alexander Probst, Tim Gabriel, Thorben Zöger, Toni Härtge, Maximilian Moye, Louis Mollenhauer, Jonas Schulz, Lucas Gruhn, Nick Pumptow, Danylo Shcherbinin, Robert Lampe, Maurice Hertel, Dante-Nick Sturm, Laurenz Hoffmann, Janek Telge, Devin Jung
Links Devin Jung, der in dieser Woche verpflichtet wurde, rechts Trainer Daniel Petzold.
Die 1. Mannschaft des Eilslebener SV im Jahre 2022 nach dem Aufstieg in die Landesklasse
Quelle: https://www.eilslebener-sv.de/seite/224891/1.-herren.html
Die 1. Mannschaft des Eilslebener SV im Jahre 2023 nach dem Aufstieg in die Landesliga
Quelle: https://www.eilslebener-sv.de/news/1/828559/nachrichten/esv-fu%C3%9Fballern-gelingt-erneut-der-aufstieg.html
Der Sportplatz des Eilslebener SV an der Ovelgünner Straße 9
Quelle: https://www.eilslebener-sv.de/seite/422411/sportst%C3%A4tten.html