Der SV 09 hat sich in der 1. Runde des 21. Sparkassen-Cups bei der SG Neundorf/Rathmannsdorf klar mit 7:0 behauptet. Damit wurde er seiner Favoritenrolle im mit Spannung erwarteten Derby vollauf gerecht. Der Landesligist war sprichwörtlich von der ersten bis zur letzten Minute überlegen. Es dauerte keine zehn Sekunden, bevor die Fans der 09er zum ersten Mal jubelten. Neuzugang Hoffmann bediente van Linthout, der sich diese Einladung nicht nehmen ließ. Kurz darauf war Hoffmann dann selbst Torschütze, als er in der 12. Minute seinen Premierentreffer im neuen Trikot feiern konnte.
Damit war bereits nach einer Viertelstunde eine Vorentscheidung gefallen. Doch noch vor der Pause sollte ein weiterer Treffer für die Gäste fallen. Und wieder war Hoffmann an der Entstehung beteiligt. Das Tor zum 3:0 in der 35. Minute erzielte Abresche, der den Ball nach einem Abpraller vom Pfosten eher zufällig an den Kopf bekam.
Nach dem Seitenwechsel war es erneut Abresche, der traf. Und so hieß es in der 56. Minute bereits 4:0. Eine Viertelstunde vor Schluss hätte der Kapitän sogar noch einen weiteren Treffer nachlegen können. Er ließ mehrere Gegenspieler und den Torhüter der SG aussteigen, verfehlte dann aber das leere Tor.
Besser machte es van Linthout in der 82. Minute. Er fing einen Fehlpass der gegnerischen Abwehr ab, und schob eiskalt zum 5:0 ein. In der 85. Minute kam dann Hertel mit dem 6:0 zu seiner Torpremiere, ehe er in der 89. Minute das 5:0 von Hoffmann auflegte.
SV 09: Gabriel, Schulz, Zöger (65. Shcherbinin), Stachowski (46. Gruhn), Abresche, Pumptow (46. Hertel), Hoffmann, Lieder (61. Burdack), Mollenhauer (46. Korte), Sturm, van Linthout
Schiedsrichter: Schmidt (Preußlitz)
Zuschauer: 223
Fotos vom Spiel, ausgetragen am 07.07. 2023, von Sven Brückner