Der SV 09 hat auch sein zweites Spiel im Sparkassen-Cup gewonnen. Gegen den zukünftigen Ligarivalen Union 1861 Schönebeck hieß es nach 90 Minuten überraschend deutlich 7:1. Die Gastgeber ließen schon in der 1. Halbzeit keine Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlässt.
In der 11. Minute traf Hertel zum 1:0, während die Gäste Probleme hatten, überhaupt in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Das Spiel machten die 09er. Sie erarbeiteten sich auch gute Möglichkeiten, doch Mollenhauer und zweimal Burdack nutzten sie nicht. Erst nach 35 Minuten näherten sich die Unioner mehr dem Staßfurter Tor an, aber ein abseitsverdächtiger Treffer von Hertel in der 40. Minute und das 3:0 von van Linthout in der 43. Minute unterbanden schnell ein Aufbäumen der Schönebecker.
Nach dem Tausch der Seiten wurde das Spiel zunächst etwas ausgeglichener, aber weiterhin trafen nur die Hausherren. Unter die Tore von Pumptow in der 56. Minute, Sturm in der 65. Minute und Lampe in der 69. Minute mischten sich aber auch Chancen der Gäste, die zunächst jedoch ungenutzt blieben. Besser machte es schließlich Nordmann, der in der 72. Minute das 6:1 markierte. Aber nur drei Minuten später stellte Lampe mit seinem Tor den alten Abstand wieder her.
SV 09: Probst, Zöger, Härtge, Abresche, Pumptow, Lieder, Mollenhauer (46. Sturm), Shcherbinin (46. Korte), Burdack (56. Gehrke), Hertel (46. Lampe), van Linthout
Schiedsrichter: Müller (Aschersleben)
Zuschauer: 191
Fotos vom Spiel, ausgetragen am 14.07.2023, von Sven Brückner