Dafür Verwunderung, Enttäuschung und Unverständnis
Für viel Gesprächsstoff sorgt momentan ein Artikel auf der Sportseite der „Volksstimme“ vom 01. Dezember des Jahres, geschrieben von Tobias Zschäpe. Darin war unter der Überschrift „Wenn die Großen fernbleiben“ auch zu lesen, dass die 1. Mannschaft des SV 09 Staßfurt im Januar des kommenden Jahres nicht an der Hallenkreismeisterschaft teilnimmt.
Ein Fakt, der auch bei den Anhängern des Vereins für Verwunderung, Enttäuschung und Unverständnis sorgt. Eigentlich wollten sie einen „Titel-Hattrick sehen“, denn in den letzten beiden Jahren verließ der SV 09 das Hallenparkett mit dem Siegerpokal.
Philipp Schmoldt aus dem Trainergespann begründet die Nichtteilnahme in der „Volksstimme“ wie folgt: „Die Vorrunde sollte bei uns am 17. Januar sein und am 24. Januar dann die Endrunde. Da fehlen mir eigentlich sämtliche Worte. Wenn am 21. Februar das erste Punktspiel draußen angesetzt ist, sind das vier Wochen vor dem Punktspielstart. Wir trainieren da schon wieder draußen, haben Testspiele. Ich habe die Hallenkreismeisterschaften immer als ein Turnier für die wirklich fußballfreie Zeit gesehen. So konnten wir diesmal nicht daran teilnehmen“, ärgerte er sich.
Ärgern tuen sich aber auch nicht nur die Fans des SV 09, wie allseits und allerorts zu vernehmen ist. Für den KFV als Veranstalter ist die Nichtteilnahme des Titelverteidigers bitter, für den Sport dem Fairplay nicht dienlich, und für das Ansehen des Vereins nicht förderlich.
Solche Aufnahmen wie am 03. Januar des Jahres 2025 wird es nicht nur für die Fans des SV 09 Staßfurt am 24. Januar 2026 nicht geben


Fotos: Sven Brückner