Am vergangenen Sonntagvormittag stieg auch die 1. E-Jugend des SV 09 Staßfurt in das Meisterschaftsrennen ein. Mit der JSG Egelner Mulde gastierte ein Team im „Stadion der Einheit“, das sich sicherlich unter den besten sechs der Liga platzieren könnte. Um so schwerer war es, im Vorfeld die Begegnung einzuschätzen.
Auf den Kunstrasenplatz entwickelte sich sofort ein intensiver Fußballkick, der vor allem von Leidenschaft und vielen Zweikämpfen geprägt war. Die Egelner mit einer optischen Überlegenheit erzielten nach einer Fehlerkette der Hausherren in der 9. Minute die frühe Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff vergaben diese eine Doppelchance zum Ausgleichstreffer.
Während die Staßfurter die Partie im ersten Durchgang noch ausgeglichen gestalten konnten, übernahmen die Gäste in der zweiten Halbzeit die Spielkontrolle. Mit viel Eifer und toller Zweikampfquote gelang es den Gastgebern trotzdem, dass Duell über weite Strecke offen zu halten. In der 39. Minute gelang der JSG dann aber die Vorentscheidung. Zu weit aufgerückt, konterte sie die Gastgeber eiskalt aus, und markierte das 2:0.
In der Folge schwanden die Kraftreserven der 09er immer mehr, doch warfen sie kämpferisch alles in die Waagschale. In den letzten Minuten musste die Abwehr umgebaut werden, was ein Bruch in ihr Spiel brachte. So erzielte Egeln in der 47. und 48. Minute mit einem Doppelschlag noch die Treffer drei und vier.
Der Sieg der Gäste, die vorrangig mit dem älteren Jahrgang spielen konnten, geht in Ordnung. Jedoch riefen auch die Hausherren über weite Phasen der Begegnung eine ordentliche Leistung ab.
Gestern unterlag die Mannschaft im Kreispokal dem SV Traktor Westdorf mit 3:1.
Text: Sven Brückner