Kein Torschütze vom letzten Aufeinandertreffen dabei
Ganze zwei Jahre und 11 Tage ist es her, als die SG Neundorf/Rathmannsdorf und der SV 09 Staßfurt das erste und das letzte Mal im Sparkassen-Cup aufeinandertrafen. Genau am 07. Juli des Jahres 2023 behauptete sich der Landesligist auf dem Sportplatz „Franz Bechmann“ mit 7:0. Damals war es die 1. Runde, diesmal sind wir schon eine Runde weiter.
2023 lockte das Wiedersehen zwischen beiden Mannschaften nach knapp 28 Jahren immerhin 223 Zuschauer an. Diese sahen eine überlegene Gästemannschaft, die von Beginn an ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht wurde. Zur Pause stand es durch Tore von Amon van Linthout nach nicht einmal 10 Sekunden, Laurenz Hoffmann in der 12. Minute und Dustin Abresche in der 35. Minute 3:0. Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich der Kapitän auch für das 4:0 in der 56. Minute verantwortlich. In der 82. Minute erhöhte van Linthout auf 5:0, in der 85. Minute Maurice Hertel auf 6:0, und in der 89. Minute Hoffmann auf 7:0.
Diesmal müssen andere Spieler für die Tore sorgen, denn alle vier Torschützen sind nicht oder nicht mehr an Bord. Während Dustin Abresche noch seine Verletzung aus der vorletzten Saison auskuriert, haben Amon van Linthout, Laurenz Hoffmann und Maurice Hertel den Verein im Sommer bekanntlich verlassen. Gleiches trifft auch für Marc Burdack und Dante Nick Sturm zu, die vor zwei Jahren in Neundorf noch im Einsatz waren.
Offenbar hat die Mannschaft die Abgänge, vor allem der beiden Topscorer aus der Verbandsligasaison, aber gut verkraftet. Dies zeigte das deutliche 7:1 vor 190 Zuschauern in der 1. Runde beim FSV Drohndorf/Mehringen. Mehr Mühe hatte der heutige Gastgeber, der den VfB 21 Neugattersleben mit 2:1 bezwang. Dabei fiel das entscheidende Tor vor 122 Zuschauern erst in der 87. Minute.
Hier einige Fotos von Sven Brückner vom Spiel am 07. Juli des Jahres 2023





