Knapp 30 Jahre ist es her, dass die 1. Mannschaft des SV 09 Staßfurt erstmals und letztmals in Thalheim zu Gast war. Genau am 03. Oktober des Jahres 1995 gewann sie in der 1. Runde des Landespokals bei den Rot-Weißen mit 3:1.
Somit kommt es heute Abend um 19.00 Uhr in der Sportanlage Thalheim zu einer Punktspielpremiere auf deren Rasen. Gegenüber stehen sich dann der Tabellenvierzehnte, der bislang die wenigsten Spiele aller Mannschaften bestritt, und der Tabellensiebzehnte. In der Heimtabelle nimmt die SG Rot-Weiß Thalheim 31 den 12. Tabellenplatz ein. Von 11 Spielen wurden bei 17:17 Toren vier gewonnen und vier verloren, drei endeten demzufolge mit einem Unentschieden.
Insgesamt haben die Gastgeber 12 Punkte mehr auf dem Konto als unsere Mannschaft, die zudem schon zwei Spiele mehr ausgetragen hat. Einen echten Torjäger haben sie nicht in ihren Reihen. Der erfolgreichste Torschütze ist Stanislav Lytvyn, der bislang fünfmal traf.
Das Hinspiel verloren die Staßfurter am 18. Oktober des Jahres 2024 mit 4:2. Es begann gleich mit einem Schock, denn schon nach nur zehn Minuten sahen sie die rote Karte. Doch in Unterzahl traf Florian Schmidt-Daul nicht einmal 60 Sekunden später zum 1:0, und nach 14 Minuten Max Dittwe sogar zum 2:0. Sechs Minuten vor der Pause verkürzten die Gäste auf 2:1. Nach 42 Minuten verloren sie einen Spieler, allerdings auch die Hausherren. Der Schiedsrichter zückte jeweils glatt Rot.
In der zweiten Hälfte fehlte den Staßfurtern somit die komplette Offensive. Nachdem die Thalheimer nach 50 Minuten zum 2:2 trafen, konnte man kaum für Entlastung sorgen, und spätestens mit dem 3:2 nach 81 Minuten war es für sie vorbei. Das 4:2 ganze vier Minuten später war dann nicht mehr als eine Randnotiz.

Während Matthias Lieder, links, wie gegen Dölau als Spielführer auflaufen könnte, ist Steven Stachowski, rechts, nach seiner gelbroten Karte vergangene Woche gesperrt.
Foto vom Hinspiel gegen Thalheim: Sven Brückner