Der SV 09 hat seinen Titel im Sparkassen-Cup erfolgreich verteidigt. Wie schon im Vorjahr hieß der Gegner SC Bernburg. Und wieder konnte der Verbandsligist bezwungen werden. Dabei musste erneut ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen, da es in Baalberge nach 90 Minuten 1:1 stand. Während alle fünf Staßfurter Schützen vom Punkt verwandelten, versagten den Bernburgern im letzten Versuch die Nerven. Und somit hieß es am Ende 6:5 n.E. für die Mannschaft von Daniel Petzold.
Die sehr junge Mannschaft der 09er startete mit hohem Tempo, und war in der ersten Halbzeit vor allem in der Spielanlage besser als der SC. Auch hatte sie hier vielleicht 70% Spielanteile. Tore resultierten aus den so entstandenen Chancen aber keine, auch wenn man sich durchaus gefährlich vor das Bernburger Tor kombinieren konnte. Jedoch ließen van Linthout und Hertel in den ersten zehn Minuten eine 2:0-Führung liegen.
Und so sollte dann alles ganz anders kommen. In der 19. Minute bekam Bernburg einen Eckball zugesprochen. Der in den Strafraum gezirkelte Ball flog an Freund und Feind vorbei und landete auf dem Kopf von Pumptow, der seinen Torhüter unhaltbar überwand. Dem Staßfurter Spielfluss machte der Rückschlag jedoch kein Ende. Die 09er waren weiterhin die bessere und vor allem aggressivere Mannschaft. Der Lohn war der schnelle Ausgleich von Lampe. In der 23. Minute zappelte sein Volleyschuss im Tor. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurden beiderseits Chancen seltener, so dass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.
Für die zweiten 45 Minuten hatten sich beide Seiten einiges vorgenommen, jedoch konnte das wenigste davon auf dem Platz umgesetzt werden. Es gab meist fußballerische Magerkost zu sehen. Die Bodestädter hatten nur noch wenig Zug zum Tor, und kreierten nach der Pause keine Chance mehr. Allerdings hatte Hertel mit einem Pfostenknaller Pech. Die Saalestädter waren hingegen besser im Spiel angekommen. In der 63. Minute hatten sie die erste Chance zum 2:1, und in den letzten fünf Minuten der Partie traf man zweimal das Aluminium.
Letztlich hatten die Staßfurter aber nicht nur in den letzten Spielminuten die besseren Nerven, sondern auch im anschließenden Elfmeterschießen. Zunächst trafen Zöger, Lampe, Schulz und Sturm, aber auch die ersten vier Schützen von Bernburg netzten ein. Dann scheiterte der Torjäger des SC an Probst, bevor van Linthout für die Entscheidung sorgte.
SV 09: Probst, Zöger, Stachowski, Schulz, Abresche (80. Härtge), Pumptow (59. Shcherbinin), Lampe, Hertel (65. Sturm), Hoffmann, Lieder (74. Korte), van Linthout
Schiedsrichter: Büscher (Plötzkau)
Zuschauer: 712
Fotos vom Spiel, ausgetragen am 23.07.2023, von Sven Brückner