Der SV 09 setzt im Abstiegskampf ein Ausrufezeichen
Keinen Sieger fand gestern Abend das mit Spannung erwartete Kreisderby zwischen dem SC Bernbzrg und dem SV 09 Staßfurt. Vor 258 Zuschauen gab es mit einem 3:3 eine Punkteteilung. Und so ging unsere Mannschaft nach zuletzt acht verlorenen Spielen in Folge zumindest nicht wieder als Verlierer vom Platz. Nach nur drei Minuten ging sie sogar früh mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball von Laurenz Hoffmann war Matthias Lieder mit dem Kopf zur Stelle. Danach gehörte die erste Halbzeit mehr oder weniger den Hausherren. Mit einem Doppelschlag nach 21 und 24 Minuten lagen sie zunächst mit 2:1 vorn, dann waren in der Nachspielzeit zwei Minuten absolviert, und zum für die Gäste psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt hieß es 3:1 für den SC.
Die zweite Hälfte sollte mit 2:0 nicht nur ergebnismäßig an die 09er gehen. Nach 74 Minuten waren es wieder eine Ecke und ein Kopfball, die zum 3:2-Anschlusstreffer führten. Diesmal war Dante Nick Sturm der Vorbereiter und Florian Schmidt-Daul der Vollstrecker. Nachdem in der Nachspielzeit drei Minuten gespielt waren, verwandelte Amon van Linthout einen an ihm selbst verwirkten Foulelfmeter zum hochverdienten 3:3.
Die erfreuliche Punkteteilung, an die wohl viele Staßfurter Anhänger beim Pausentee nicht mehr geglaubt hatten, sollte unserer Mannschaft Auftrieb für die verbleibenden zwei Spiele der Hinrunde geben. Und da sind die Aufgaben ungleich schwerer. Nächsten Samstag empfängt sie den SV 1890 Westerhausen, gegen den man in zehn Spielen noch nie gewonnen hat, und dann geht es zum 1. FC Bitterfeld-Wolfen, und damit zum vielleicht Tabellenführer.
Apropos noch nie gewonnen. Das hat der SV 09 trotz der guten Vorstellung gestern Abend auch im achten Anlauf in der Bernburger Sparkassen-Arena nicht. Und auch eine zweite Serie hat leider weiter Bestand. Die 09er warten nun schon seit 14 Spielen, das Pokalaus in Kemberg inbegriffen, auf einen Sieg. Und das ist nun die drittschlechteste Bilanz der Vereinsgeschichte. Es gab sie schon einmal zwischen dem 19. Februar und dem 04. Juni des Jahres 2011. Damals gab es 10 Niederlagen und 4 Unentschieden, womit unsere Mannschaft aus der Verbandsliga abstieg. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für die diesjährige Saison.
SV 09: Alexander Probst, Steven Stachowski, Jonas Schulz, Matthias Lieder, Chris-Matthias Robitzsch (46. Dante Nick Sturm), Louis Stollberg, Florian Schmidt-Daul, Laurenz Hoffmann, Maurice Hertel (46. Willy Ben Korte), Max Dittwe (74. Toni Härtge), Amon van Linthout