Wie der Zufall es will, sind wir beim Schreiben der Chronik gerade beim 1:1 des SV 09 Staßfurt beim TV Askania Bernburg am 24. August des Jahres 2003 angekommen. Es war bekanntlich das einzige Mal, dass unsere Mannschaft in der heutigen Sparkassen-Arena, damals Sportforum, einen Punkt holte. Bringen wir es noch einmal ganz kurz in Erinnerung.
Wir befinden uns am 2. Spieltag in der Landesliga Mitte. Der SV 09 reiste als Tabellenführer an, hatte er doch am 1. Spieltag daheim den FSV Rot-Weiß Alsleben deutlich mit 4:0 bezwungen. Für René Schulze war es die Auswärtspremiere als Trainer. Vor 300 Zuschauern gingen die Bernburger nach 14 Minuten durch einen Foulelfmeter in Führung. Der Körpereinsatz von Helko Niks soll zu stark gewesen sein. Das 1:1 erzielte Matthias Härtl nach 54 Minuten. Fast von der Seitenlinie aus drang er in den Strafraum ein, und spitzelte dann den Ball nach einem Doppelpass mit Sebastian Trensinger in die Maschen. Nach 85 Minuten sah Mario Schöne nach einem Allerweltzweikampf die gelbrote Karte.
Der SV 09 spielte damals mit: Stephan Dannhauer, Mario Schöne, Ronny Lucht, Helko Niks, Peter Köhler, Mirko Stieler, Patrick Limpächer, Mirko Schmidt (46. Sebastian Trensinger), Mike Ziegeldorf, Matthias Härtl, Thomas Mücke (46. Jens Liensdorf)