Wenn der SV 09 Staßfurt morgen um 14.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz den FSV Barleben 1911 empfängt, dann schlägt es für ihn hoffentlich nicht 13! Denn die letzten 12 Spiele, den Pokal einbezogen, konnte er nicht mehr gewinnen. Die Negativserie ist hinlänglich bekannt. Ursprünglich sollte das Spiel ja heute Abend stattfinden, doch das würde dem Rasen auf Platz 1 wohl nur schaden.
Mit den Randmagdeburgern hat man heute, so sehen es die Verantwortlichen, einen Gegner auf Augenhöhe zu Gast. Sie haben als Tabellenzwölfter aber immerhin acht Punkte mehr auf dem Konto als die Hausherren als Schlusslicht. Von 12 Spielen konnten bei 19:25 Toren drei gewonnen werden, vier endeten unentschieden und fünf gingen verloren.
In der Auswärtstabelle ist der FSV, was dem SV 09 Mut machen sollte, lediglich Vorletzter. Noch sieglos, teilte er sich dreimal die Punkte, während vier Spiele mit einer Niederlage endeten. Das Torverhältnis von 5:13 Toren zeugt auch nicht gerade von Stärke. Zuletzt verlor die Mannschaft am Sonntag zu Hause gegen den 1. FC Lok Stendal deutlich mit 6:2. Einen absoluten Torjäger hat sie nicht in ihren Reihen, obwohl Lukas Koch schon viermal einnetzte.
Bislang trafen die Staßfurter und Barleber zwischen 2009 und 2013 sechsmal in einem Punktspiel aufeinander. Dabei spricht die Bilanz mit 3:2-Siegen knapp für den FSV. Ein Spiel endete unentschieden. Zu Hause hieß es für den SV 09 1:1, 3:2 und 0:2.
Die letzten Begegnungen zwischen beiden Mannschaften, freundlicher Natur, liegen noch nicht lange zurück. Am 20. Januar des Jahres 2023 gab es in Barleben ein 5:5, und zuletzt am 02. Februar diesen Jahres im „Stadion der Einheit“ ein 1:1.