Einen bitteren Abend, und das gleich in mehrfacher Hinsicht, erlebten gestern Abend die Verbandsliga-Fußballer des SV 09 Staßfurt im Spiel gegen die SG Rot-Weiß Thalheim 31. Erstens ist es natürlich die 4:2-Niederlage. Damit ging vor 141 Zuschauern auch das fünfte Heimspiel verloren, und man wartet nun schon seit dem Auftaktsieg am 1. Spieltag beim SSV 80 Gardelegen vergebens auf den zweiten Saisondreier.
Zweitens gab es für die Gastgeber gleich zwei rote Karten. In der 10. Minute musste Maurice Hertel und in der 42. Minute Max Dittwe den Platz vorzeitig verlassen. Damit gehen unserer Mannschaft fast die Angreifer aus. Aber auch die Gäste verloren drei Minuten vor der Pause einen Spieler mit glatt Rot.
Und drittens fielen die 09er mit der Niederlage auf einen Abstiegsplatz zurück, da zur gleichen Zeit der SV 1890 Westerhausen beim Haldensleber SC mit 1:0 gewann. Es droht sogar der Absturz ans Tabellenende, da das derzeit punktgleiche Schlusslicht Gardelegen ein Spiel weniger bestritten hat.
Und dabei fing für den SV 09 ergebnismäßig alles gut an. Denn nur eine Minute nach der ersten roten Karte ging er durch Florian Schmidt-Daul in Unterzahl in Führung. In der 14. Minute erhöhte Max Dittwe mit seinem ersten Saisontor sogar auf 2:0. In der 39. Minute verkürzte Thalheim noch vor der Pause auf 2:1, ehe danach in der 50. Minute der 2:2-Ausgleich fallen sollte. Die weiteren Tore erzielten die Rot-Weißen in der 81. und in der 84. Minute.
Die Aufstellung des SV 09 müssen wir nachreichen, da sie nicht komplett bekannt ist. Wir selbst waren nicht Augenzeuge des Spiels.