Am Samstag hieß es endlich wieder Pokalspiel für die D-Junioren
SV 09 Staßfurt gegen FC Grün Weiß Piesteritz, Landesligist gegen Verbandsligist
Die Spannung auf der gut besuchten Tribüne war unübersehbar, die Vorfreude auf den Saisonstart riesig! Zu groß war die Neugier auf die „komplett neu zusammengestellte“ Schulze-Mannschaft. Wer allerdings auf dieses „David gegen Goliath“-Spiel eingestellt war, saß verblüfft auf der Tribüne und schaute den Staßfurter Kickern freudestrahlend zu.
Mit hoher Laufbereitschaft, dem nötigen Biss und einer Portion Cleverness gelang es dem Landesligist dem Gegner Paroli zu bieten, und sich leichte Feldvorteile zu erarbeiten. Erste Versuche konnten von den Piesteritzer Kickern noch verhindert werden. Nach einer sehenswerten Kombination von Makar Arushanyan und Mats Ole Nischkewitz wurde Mats Rudi Kutzer sehr gut frei gespielt. Dieser behielt die Ruhe, und vollstreckte cool zum 1:0 für die Hausherren.
Das Spiel nahm jetzt weiter an Fahrt auf und Piesteritz erhöhte sofort den Druck auf die Staßfurter. Doch in den meisten Fällen konnte die Abwehr um die sehr stark aufspielende Lea Janich die Gefahr bannen. Die wenigen Chancen vereiltete unser gut aufgelegter Torwart Jannis Brösel. Nur einmal musste der 09-Keeper hinter sich greifen. Vorrausgegangen war eine unglückliche Aktion seitens der Staßfurter.
Somit ging es in die Verlängerung und anschließend ins Elfmeterschießen. Hier avancierte Jannis Brösel mit zwei gehaltenen Bällen zum „Helden“. Große Freude herrschte bei den Anhängern und Spielern des SV 09 Stassfurt.
Coach René Schulze war nach dem Spiel sehr zufrieden: „Wir nehmen den Sieg gern mit. Man konnte in vielen guten Ballpassagen schon ansatzweise sehen, in welche Richtung es diese Saison gehen soll. Wir müssen allerdings weiter geduldig bleiben, fleißig trainieren und demütig sein“.
Originaltext und Fotos: Florian Sauer