Allein 5 der 6 Tore in nur 10 Minuten
Im gestrigen Testspiel trennten sich der SV 09 Staßfurt und der VfB Gräfenhainichen unentschieden 3:3. Zur Pause hieß es 3:2. Die Gäste gingen durch einen Doppelpack und Doppelschlag mit 2:0 (33 FE., 34.) in Führung, ehe die Hausherren das Spiel innerhalb von fünf Minuten drehten. Zunächst verkürzte Janek Telge mit einem tollen Heber auf 2:1 (37.), dann lag der Ball nach einem Eigentor der Gräfenhainicher zum 2:2 (41.) im Netz, und schließlich tauchte Laurenz Hoffmann allein vor dem gegnerischen Torhüter auf, und traf nur 60 Sekunden später zum 3:2 (42.). Das 3:3 sollte nach 77 Minuten fallen.
Kevin Weber zum Spiel: „Wir wussten, was auf uns zukommt, dass Gräfenhainichen kompakt steht, und in den Zweikämpfen ordentlich dagegenhalten wird. Wir hatten tolle Probleme gerade in der Anfangsphase, und haben kaum Lösungen gefunden, das Spiel des VfB zu unterbinden. Die Räume, die er uns geboten hat, haben wir immer wieder versäumt zu bespielen. Nach dem 0:2 sind wir aber gut zurückgekommen, und haben in kurzer Zeit drei Tore geschossen. Wir hatten etwas umgestellt, sind jetzt besser angelaufen, und haben die Räume, die uns Gräfenhainichen außen angeboten hat, besser genutzt“.
Zur zweiten Hälfte sagte er: „In der zweiten Halbzeit hatten wir auch Probleme mit der Spielweise des Gegners, sind teilweise zu spät in die Zweikämpfe reingekommen, und hatten auch Probleme mit einfachen Sachen wie Ballannahme, Ballverarbeitung und Passgenauigkeit. Letztendlich war das 3:3 einfach zu wenig, aber es war verdient, weil wir einfach nicht das auf den Platz gebracht haben, was wir eigentlich können“.
Die abschließenden Worte des Trainers: „Wir hatten uns einen Testgegner gesucht, der ähnlich spielt wie die Gegner in den nächsten drei vier Punktspielen. In den kommenden Wochen wird uns das ähnlich erwarten wie heute. Da haben wir jetzt noch einmal ganz gute Ansatzpunkte, auf die wir im Training eingehen, und uns verbessern können. Allen Akteuren wurde es heute wohl auch nochmals bewusst, dass sie mehr investieren müssen, als sie es in diesem Spiel getan haben“.
SV 09: Alexander Probst (72. Tim Gabriel), Jonas Schulz (85. Maximilian Moye), Thorben Zöger, Maximilian Moye (74. Oliver Gehrke), Louis Mollenhauer (55. Chris-Matthias Robitzsch), Danylo Shcherbinin (46. Robert Lampe), Dante Nick Sturm, Laurenz Hoffmann, Matthias Lieder, Maurice Hertel, Janek Telge
Fotos: Sven Brückner