Der SV 09 Staßfurt hat es schon wieder getan. Nach den Erfolgen beim Neujahrsturnier der SG Neuborna 62 und der Hallenkreismeisterschaft erst vorige Woche, gewann er in Förderstedt auch den Cosic-Hallencup der ZLG Atzendorf.
In der Vorrunde bezwangen die 09er den SV Rot-Weiß Groß Rosenburg und den SV Aufbau Empor Ost Magdeburg jeweils mit 5:0, und die TSG Calbe mit 1:0. Damit zogen sie mit 11:0 Toren als Erster verlustpunktfrei ins Halbfinale ein.
Hier trafen die Staßfurter auf Roter Stern Sudenburg. Sie wurden ihrer Favoritenrolle klar gerecht, und fuhren einen ungefährdeten 9:0-Sieg ein. Im zweiten Halbfinale standen sich im Derby Gastgeber ZLG Atzendorf und die TSG Calbe gegenüber. Diese Begegnung endete 3:0.
Im Spiel um Platz drei verspielte die TSG Calbe noch eine 2:0 Führung gegen Roter Stern Sudenburg, und verlor das Spiel am Ende mit 3:2. Nüchtern betrachtet spielte Calbe weit unter den eigenen Ansprüchen, und enttäuschte auf ganzer Linie.
Im Finale zwischen der ZLG Atzendorf und dem SV 09 Staßfurt steckte der Gastgeber keineswegs auf, und nutzte einen Fehler der 09er zur 1:0-Führung aus. Matthias Lieder und Robert Lampe erzielten im weiteren Verlauf zunächst den Ausgleich, und danach das Führungstor. Doch das Spiel lebte auch in den letzten fünf Minuten von Spannung. Staßfurt agierte zwar spielbestimmend, lud Atzendorf durch kleine Schnitzer aber immer wieder ein. Am Ende reichte es trotzdem. In der Summe geht das auch absolut in Ordnung.
Doch damit noch nicht genug! Staßfurt räumte weitere Trophäen ab. Mit Maurice Hertel und Thorben Zöger stellte man den besten Torjäger. Zum besten Spieler wurde Robert Belajev von der TSG Calbe geehrt.
Text und Foto Sven Brückner