Wenn heute Abend um 19.00 Uhr der SV 09 Staßfurt und TuS Schwarz-Weiß Bismark aufeinandertreffen, dann kreuzen beide Mannschaften in dieser Saison schon zum zweiten Mal die Klingen. Erst am 09. September des Jahres standen sich die Bodestädter und die Altmärker in der 2. Runde des Landespokals gegenüber. Damals gab es ein deutliches 6:0 für die 09er. Die Tore erzielten Amon van Linthout (2), Laurenz Hoffmann, Jonas Schulz und Matthias Lieder. Hinzu kam ein Eigentor von TuS.
Nun geht es für beide Teams am 11. Spieltag der Landesliga um wichtige Punkte. Die Hausherren als Tabellenvierter wollen vorn nicht noch mehr an Boden verlieren, die Gäste als Tabellenletzter den Abstiegskampf nicht noch mehr verschärfen.
In der Auswärtstabelle sind die Altmärker Achter. Von fünf Spielen konnte eins gewonnen werden, jeweils zwei endeten mit einem Unentschieden beziehungsweise einer Niederlage. Beim MSV Börde 1949 hieß es 2:3, bei Union 1861 Schönebeck 0:5, beim Ummendorfer SV 1:1, beim Eilslebener SV 2:1 und beim SV Irxleben 1919 zuletzt 2:2.
Auch wenn die Gastgeber in der Vorwoche erstmals in dieser Saison den Platz als Verlierer verlassen mussten, danach hingen die Köpfe bei den Spielern sehr tief, so sollten sie heute doch in der Favoritenrolle sein.
Der SV 09 und TuS treffen bereits zum 23. Mal nach 1990 aufeinander. Bislang gab es 20 Punkt- und 2 Pokalspiele. 10 Spiele konnten die 09er gewinnen, drei endeten unentschieden und 9 Begegnungen gingen verloren. Zu Hause gab es 7 Siege, 2 Punkteteilungen und nur 2 Niederlagen. Die letzte mit 0:2 gab es am 18. September 1993.
Gespannt darf man sein, wie es auf der Trainerbank aussieht. Platz nimmt hier auf jeden Fall Philipp Schmoldt. Dagegen sind Marco Janich und Christian Krüger nach ihrer roten Karte gegen den Ummendorfer SV gesperrt.
So wurde unsere Mannschaft im Pokal gegen Bismark angefeuert:
So freute man sich über ein Tor im Pokal gegen Bismark:
So sieht die Titelseite des Programmheftes für das Punktspiel gegen Bismark aus:
Fotos: Tobias Zschäpe, Marcus Bannasch