Zwei Auswärtsspiele, zwei Niederlagen. So das ernüchternde Fazit des SV 09 nach schwachen Auftritten in der Fremde. Nahm Trainer Daniel Petzold nach dem 0:4 beim SV Eintracht Salzwedel 09 seine Spieler noch in Schutz, so sah das nach dem 1:3 in der Vorwoche beim MSV Börde 1949 ganz anders aus. Nach überlegener erster Halbzeit sprach er von Hälfte zwei von einer Leistungsverweigerung seiner Mannschaft.
Nach der Niederlage in der Altmark folgte die richtige Antwort, konnte doch anschließend das Heimspiel gegen den SV Union Heyrothsberge trotz eines zwischenzeitlichen Hängers im zweiten Spielabschnitt mit 4:2 gewonnen werden. Genau die gleiche Reaktion erwartet der Coach, der seine Schützlinge sogar am Feiertag, sagen wir netterweise, zum Training „bat“, nun morgen um 15.00 Uhr gegen den SSV Havelwinkel Warnau. Gespielt wird auf jeden Fall auf dem „Edgar-Stein-Spielfeld“ auf Rasen, so Vereinschef Christian Krüger.
Die Gäste aus Havelberg, die in der Vorwoche spielfrei waren, liegen als Tabellensiebenter zwei Plätze hinter unserer Mannschaft. In den bisherigen drei Auswärtsspielen kamen sie jeweils zu einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Zum Auftakt unterlag man beim Aufsteiger SV Fortuna Magdeburg II mit 0:2, danach gewann die Elf bei TuS Schwarz-Weiß Bismark mit 4:2, und zuletzt hieß es vor 14 Tagen beim SV Irxleben 1919 pari 2:2.
In Staßfurt konnte Warnau bislang noch nicht punkten. Im Frühjahr 2018 hieß es 2:5, im Herbst 2018 dann 3:4, und zuletzt, am 17. August 2019, durch ein spätes Tor von Matthias Härtl in der 95. Minute 1:2.
Der morgige Gegner ist wohl immer noch auf Trainersuche. Denn nach dem 0:2 gegen den TSV Rot-Weiß Zerbst auf eigenem Platz in Runde zwei des Landespokals trat Michael Tiersch aus eigener Überzeugung als Cheftrainer des Landesligisten zurück. Momentan hat Co-Trainer René Serger gemeinsam mit Kapitän Stefan Heinrich und Vize-Kapitän Hans Büchner das Sagen.
Der heutige Gegner SSV Havelwinkel Warnau
Freude nach dem 2:1 von Matthias Härtl gegen Havelwinkel Warnau am 17.08.2019
Fotos: Dennis Uhlemann
Vorderseite des Programmheftes gegen Warnau