Die 1. D-Jugend des SV 09 Staßfurt reiste heute zum fälligen Punktspiel zum VfB Ottersleben nach Magdeburg. Als klarer Favorit war der Auftritt der 09er am Anfang etwas holprig. „In den ersten Minuten kamen wir nicht richtig ins Spiel. Wir haben Probleme bei der Ballannahme, beim Passen und in den Zweikämpfen gehabt“, so Trainer Matthias Lieder.
Dennoch erzielte Staßfurt nach knapp einer Viertelstunde den Führungstreffer durch Mats Ole Ninschkewitz. Zwei Minuten später dann sogar das 2:0 aus einem Befreiungsschlag heraus, den Eric Buhrau sauber ausnutzen konnte. Einen Foulneunmeter verwandelte Nils Hohlbein dann zur verdienten 3:0-Pausenführung. Die Abwehr der Staßfurter stand wieder sehr souverän, denn Ottersleben schoss in der gesamten ersten Halbzeit nur einmal auf das Tor.
Nach dem Seitenwechsel schraubte der SV 09 das Ergebnis dann auf 6:0. Und das war auch in der Höhe völlig verdient. „Besonders freut es mich heute für Ben Szkorupa, der nach seiner Einwechslung in der 19. Minute unser Spiel beruhigt hat, und dann in der 60. Minute seine klasse Leistung mit einem Tor veredelte“, so Lieder.
SV 09: Neo-Miguel Ninschkewitz, Makar Arushanyan, Danilo Lieder, Mats Ole Ninschkewitz, Charlie Nitsch, Jannis Brösel, Ray Sitko (C), Nele Schlichting, Lea Janich, Alicio Kunz, Alica Sämisch, Davyd Kuzmych, Ben Szkorupa, Eric Buhrau, Nils Hohlbein, Theo Werner
Tore: 0:1 Mats Ole Ninschkewitz (13.), 0:2 Eric Buhrau (15.), 0:3, 0:4 Nils Benedikt Hohlbein (19., 38.), 0:5 Makar Arushanyan (45.), 0:6 Ben Roland Szkorupa (60.)
Mit seinen Treffern 8 und 9 zog Nils in der Torschützenliste mit Lionel Glanz vom Blankenburger FV 1921 auf Platz 1 gleich.
Das nächste Spiel steht bereits am Dienstag an. Am Tag der Deutschen Einheit reist die Mannschaft zum Warmsdorfer SV. Dort bestreitet sie um 10.00 Uhr das Achtelfinale im Kreispokal.
Die Staßfurter gewannen in der 1. Runde bei der U 13 von Union 1861 Schönebeck mit 12:1, der Warmsdorfer SV setzte sich beim SV 90 Sankt Georg Hecklingen mit 3:2 durch.
Die Favoritenrolle in Warmsdorf trägt der SV 09, der in den Punktspielen in der Landesliga noch immer ungeschlagen ist. Die Gastgeber sind in der 1. Kreisklasse unter 11 Mannschaften lediglich Tabellenvorletzter. In den 5 Spielen gelang bei 5:41 Toren nur ein Unentschieden.
Text: Matthias Lieder
Fotos: Antje Nitsch