SV 09 Staßfurt empfängt „Wundertüte“ Union Heyrothsberge
Wiedergutmachung haben sich die Fußballer des SV 09 Staßfurt für das Landesliga-Heimspiel gegen Union Heyrothsberge am morgigen (heutigen) Sonnabend ab 15 Uhr auf die Fahnen geschrieben. Der Auftritt vom vergangenen Wochenende in Salzwedel war „nicht das, was die Mannschaft den eigenen Fans anbieten will“, sagt Daniel Petzold. Der Trainer des SV 09 Staßfurt und seine Spieler wollen zurück in die Erfolgsspur und für Petzold ist dabei klar, dass das Augenmerk insbesondere auf der Defensive liegen muss. „Wir wollen zügiger ins Spiel kommen. Spätestens nach letzter Woche wissen wir aber auch, dass für unser Spiel die ,Schotten dicht’ sein müssen und die Null stehen muss“, hält er fest.
Und dann soll es schnell nach vorne gehen. Dabei geht es Petzold gar nicht um Tore an sich, sondern um das Kreieren von Chancen. „Ob es am Ende 1:0 oder 10:0 steht, ist mir gar nicht wichtig, sondern dass wir unsere Philosophie auf den Platz bringen und die Zuschauer sich unser Spiel gerne ansehen“, erklärt er. Wir wollen eine Dominanz ausstrahlen und am Ende natürlich die drei Punkte behalten.“
Wie gut das am Wochenende gegen Heyrothsberge gelingt, muss sich zeigen, denn für den 09-Coach ist der Gegner eine echte Wundertüte. „In der Vorbereitung haben sie manchmal Ergebnisse abgeliefert wie ein Absteiger und dann wieder welche, bei denen man sich denkt: Wow! Wir wollen aber ohnehin auf uns und nicht auf den Gegner schauen“, merkt Petzold an.
Personell wird die Lage bei den 09ern aktuell nicht besser, gleich zehn kranke oder verletzte Spieler befinden sich derzeit im sprichwörtlichen Lazarett der Bodestädter. Von alleine aufstellen, wie es noch vergangene Saison oft der Fall war, wird sich die Startelf aber dennoch nicht. „Wir haben immer noch 17 Spieler, die um einen Startelfplatz kämpfen“, kann Petzold Entwarnung geben, dass er und sein Trainerteam auch diesmal wieder die Qual der Wahl haben.
Laurenz Hoffmann (rechts) und die Landesliga-Fußballer des SV 09 Staßfurt wollen im Heimspiel gegen Union Heyrothsberge wieder eine ähnlich gute Leistung abrufen, wie im Pokal gegen Bismark.
Originaltext und Foto: Tobias Zschäpe
Quelle: https://www.volksstimme.de/lokalsport/stassfurt vom 22.09.2023