Bisher läuft ergebnistechnisch alles nach Plan bei den Landesliga-Fußballern des SV 09 Staßfurt. Das soll sich am Sonnabend (15 Uhr) auch im Auswärtsspiel bei den noch sieglosen Westaltmärkern von Eintracht Salzwedel fortsetzen.
Mit den Worten „So einfach wird es gegen Salzwedel nicht“, hatte Daniel Petzold, Trainer des SV 09 Staßfurt, bereits Anfang der Woche auf das nächste Heimspiel seiner Mannschaft geschaut. Gemeint waren damit allerdings vor allem die personellen Probleme der Bismarker. Denn auch wenn die bei Salzwedel nicht zu erwarten sind, gehen die Bodestädter mit einem klaren Anspruch an das Auswärtsspiel bei der Eintracht: „Es wäre falsch jetzt zu sagen, dass die Chancen fifty-fifty stehen. Ich erwarte von der Mannschaft,dass sie jedes Spiel gewinnen will“, so Petzold.
Das dafür nötige Selbstvertrauen hat sich das 09-Team in den vergangenen Wochen erarbeitet. „Ergebnistechnisch läuft es bislang so, wie wir es uns erhofft hatten, auch wenn wir unser Spiel noch nicht immer über 90 Minuten durchziehen“, hält der Trainer fest. Deshalb wollen er und seine Co-Trainer Philipp Schmoldt und Marco Janich die Partie auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Mit Jan Niklas Frenkel haben sie vorne einen jungen Spieler drin, der für ordentlich Betrieb sorgt“, hatte sich Petzold zuletzt auch ein persönliches Bild vom kommenden Gegner gemacht. „Deshalb werden wir uns im Training auch genau darauf konzentrieren, wie man gegen schnelle Stürmer am besten verteidigt“, gibt er einen Einblick in die Abschlusseinheit, die Schmoldt und Janich in Vertretung des kranken Chefcoaches leiten werden.
Am Sonnabend will er aber wieder selbst an der Seitenlinie stehen. Verzichten muss er dann allerdings auf den einen oder anderen Spieler, darunter mit Marc Burdack (privat) und Dustin Abresche (Arbeit) auch auf zwei Stammspieler. Zudem sind auch Tim Gabriel und Devin Jung nicht mit dabei. Petzold sieht das aber eher als Chance, denn als Nachteil. „Damit haben wieder Spieler eine Chance, sich zu beweisen, die sonst weniger zum Zuge kommen, wie das beispielsweise ein Lucas Gruhn gemacht hat, der zuletzt zweimal von Beginn an auflief.“
Eine Mannschaft, die bislang hält, was sie verspricht: Die Landesliga-Kicker des SV 09 Staßfurt sind in der Saison 2023/24 noch ungeschlagen und wollen ihrer Favoritenrolle auch in Salzwedel gerecht werden.
Hinten von links: Amon van Linthout, Oliver Gehrke, Marc Burdack, Willy Ben Korte, Tim Gadkowsky, Justin Faatz, Robert Lampe, Danylo Shcherbinin, Chris-Matthias Robitzsch
Mitte von links: Christian Krüger (Vorsitzender), Benjamin Kollmann (Sportlicher Leiter), Louis Mollenhauer, Toni Härtge, Maximilian Moye, Nick Pumptow, Dante-Nick Sturm, Lucas Gruhn, Janek Telge, Jonas Schulz, Thorben Zöger, Philipp Schmoldt (Co-Trainer), Marco Janich (Torwarttrainer), Daniel Petzold (Trainer)
Vorn von links: Laurenz Hoffmann, Devin Jung, Alexander Probst, Tim Gabriel, Matthias Lieder, Maurice Hertel
Es fehlen: Sven Zechel (Betreuer), Dustin Abresche (C), Steven Stachowski, Maik Binnebößel
Foto: Lutz Krüger