In der 2. Runde des Salzlandpokals bezwang die 2. Mannschaft des SV 09 Staßfurt die Elf des SV Rotation Aschersleben vor 47 zahlenden Zuschauern verdient mit 3:0. Zur Pause stand die Partie, die von Marcel Kautz aus Calbe geleitet wurde, nach einem Doppelschlag 2:0.
Die Gastgeber setzten auch das erste Achtungszeichen in diesem Pokalfight. In der fünften Minute streifte ein Distanzschuss von Sven Limpächer aus zentraler Position die Lattenoberkante des gegnerischen Gehäuses. Nur drei Minuten später musste dann Maik Binnebößel im Kasten der 09er gleich zweimal eingreifen. Die nächsten guten Gelegenheiten dann wieder auf der anderen Seite, und das fast im Minutentakt. In der 17. Minute strich ein Kopfball von Tom Krüger nach einem Eckball von Andy Klemmer über den Balken, in der 18. Minute wurde ein Versuch von Matthias Härtl noch zur Ecke geklärt, und in der 20. Minute scheiterte Matze am Schlussmann von Aschersleben. Drei Minuten danach war dann wieder „Binne“ nach einem Schuss von halbrechts auf dem Posten.
In der 35. Minute schließlich das 1:0 für den SV 09. Einen Freistoß schoss Tom Krüger links an der Mauer vorbei, und das Leder schlug flach neben dem linken Torpfosten ein. Nur eine Minute später ein Angriff der Hausherren über die rechte Seite, etwa an der Strafraumkante wird Matthias Härtl angespielt, und der vollstreckt von halbrechts zum 2:0. Sekunden vor dem Pausenpfiff fast noch das 3:0. Aber nach einer Eingabe von Sven Limpächer von der rechten Seite setzte Matze den Ball an die Latte.
Trotz des Zwei-Tore-Rückstandes zum Seitenwechsel gaben sich die Gäste jedoch keinesfalls auf. In der 46. Minute prüften sie auch gleich einmal Maik Binnebößel, der aber einen Flachschuss parierte. Zwei Minuten später wieder eine gute Chance für die 09er. Doch nach einem Lupfer von Sven Limpächer auf Tim Walter schoss dieser den Ball von halblinks etwas überhastet am langen Torpfosten vorbei. Auch in der 63. Minute waren die Hildebrandt-Schützlinge einem Tor näher als Rotation. Andy Klemmer zog das Leder von halbrechts fast von der Grundlinie an den hinteren Pfosten. Hier stand Matthias Härtl, dessen Kopfball aus Nahdistanz leider an diesen ging. Sein zweiter Aluminiumtreffer an diesem schwülheißen Tag.
In der 80. Minute vergab noch einmal der in diesem Spiel glücklose Tim Walter eine gute Gelegenheit, ehe er in der 88. Minute mit entscheidend das 3:0 vorbereitete. Seine Ecke von links köpfte Matthias Härtl in den Fünfer, hier stand in der Mitte Sven Limpächer, der dann mühelos vollstrecken konnte.
Der SV 09 spielte mit: Maik Binnebößel, Tom Krüger, Sven Limpächer, Alexander Kutz, Paul Funke, Andy Klemmer (81. Alexander Köthe), Tim Walter (90. Dominik Siegmund), Till Specht, Noel Maurice Weirauch (65. Markus Kasties), Matthias Härtl, Tim Stein (65. Toni Maik Schreckenberger)
Fotos Sven Brückner